
Bewerben für Master
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Bewerben
Voraussetzung
Assessment
Motivation
Nach der Bewerbung
Wie ist der Ablauf nach der Bewerbung?
Das Zulassungs- und Bewerbungsverfahren
Nach Ihrer Online-Abgabe der Bewerbung setzt die Hochschule die Bewerbung auf den Status "gültig" und führt in jedem Studiengang das Zulassungsverfahren durch.
Bei Masterstudiengängen läuft das Zulassungsverfahren über die Online-Bewerbungsplattform der Hochschule Karlsruhe. Wenn Sie eine Zulassung in einem Masterstudiengang erhalten haben, wird der Zulassungsbescheid im Bewerberportal hinterlegt. Hierüber werden Sie per E-Mail über die Statusänderung informiert. (Sofern Sie E-Mail Benachrichtigungen aktiviert haben)
Den zur Immatrikulation notwendige Immatrikulationsantrag müssen Sie online ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben fristgerecht an die Hochschule Karlsruhe senden.
Studienplatzvergabe
Die Studienplätze der Masterstudiengänge werden grundsätzlich nach der Rangfolge vergeben, die sich durch die Abschlussnote des adäquaten Erststudiums bzw. der Durchschnittsnote des eingereichten Notenblatts ergibt. Die Kriterien zur Berechnung der Messzahl sind in der Zulassungssatzung des betreffenden Studiengangs festgelegt.
Bis Vorlesungsanfang muss die Abschlussnote des Erststudiums nachgewiesen werden.
Zulassungsbeschränkung
An der Hochschule Karlsruhe bestehen derzeit bei allen Studiengängen Zulassungsbeschränkungen. Das heißt, dass eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen pro Studiengang zur Verfügung steht.
Losverfahren
Falls nach Abschluss des offiziellen Bewerbungsverfahrens noch Studienplätze frei sind, findet ein Losverfahren statt. Darüber werden Sie auf unserer Homepage informiert.