Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Philipp Fetzer - Bachelor Informationstechnik

Wo sind Sie nach dem Abschluss beruflich gestartet?

Nach meinem Abschluss habe ich zunächst bei einem mittelständischen Anbieter von Entwicklungswerkzeugen für Steuergeräte gearbeitet. Hier hatte ich Kontakte mit unterschiedlichsten Unternehmen der Automobilbranche und habe diese unter anderem beim Einsatz von Produkten zur modellbasierten Steuergeräte-Softwareentwicklung unterstützt.

In welcher Branche sind Sie jetzt tätig und welche Position besetzen Sie nun?

Ich bin immer noch in der Automobilbranche tätig und arbeite mittlerweile bei der Robert Bosch GmbH im Raum Stuttgart. Hier entwickle ich Software für die unterschiedlichen Motorsteuergeräte-Generationen des Unternehmens. Ich beschäftige mich hierbei hauptsächlich mit den Entwicklungen im Bereich der Benzin-Direkteinspritzung.

Welchen Tipp haben Sie für zukünftige Studentinnen und Studenten?

Die Einstellung ist das wichtigste. Habt keine Angst vor neuen und unbekannten Dingen, sondern versucht, im Studium immer neugierig zu bleiben und euch mit Hilfe eurer Kommilitonen gegenseitig zu motivieren. Dieses Studium ist kein Horrorstudium, sondern eine spannende Lebenserfahrung mit vielen Chancen zur persönlichen Entwicklung, weit über fachliche Inhalte hinaus!

Ihr persönliches Fazit?

Ein Studium der Elektro- und Informationstechnik ist die Eintrittskarte zu einem unglaublich breit gefächertem Feld an technischen Berufen und Berufungen, das kaum ein anderes Studium ermöglicht.

zurück