Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Profil Studieninhalte Praxis & Ausland

Mobilitätsmanagement heißt nachhaltige Veränderung

Diese Veränderung kannst du in der Praxis mitbewirken! Denn wie es sich für einen praxisorientierten Studiengang gehört, arbeiten wir jedes Semester mit neuen Partnern in den verschiedenen Masterprojekten zusammen. So kannst du direkt dein gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen. Du erstellts je nach deinem Interessengebiet entweder Radwegkonzepte im Auftrag einer Kommune, versuchst einen Innenstadtbereich insgesamt attraktiver zu gestalten, verbesserst mit deinen innovativen Vorschlägen den ÖPNV auf dem Land oder forschst gemeinsam mit der Bahn an Strategien zur Steigerung des Fahrgastkomforts.

Viele dieser Ergebnisse werden dann von den Projektpartnern berücksichtigt und anschließend erprobt und bei Erfolg auch dauerhaft umgesetzt. 

Beispiele von Masterprojekten

Train rides through europe - Which changes do the passengers need?

Bei dieser Studie innerhalb des Masterprojekts "ÖPNV" hat sich ein Student mit der Frage beschäftigt, wie der transeuropäische Eisenbahnverkehr gestärkt werden kann. Dabei hat er sich angeschaut, aus welchen Gründen, neben Zeit und Geld, Menschen auf Reisen durch Europa andere Verkehrsmittel wählen und hat einen Maßnahmenkatalog entwickelt, welche Änderungen bei der Bahn vorgenommen werden müssen, damit mehr Menschen z.B. nach Spanien in den Urlaub mit dem Zug fahren. Die Ergebnisse hat der Student anschließend auf der "EAI INTSYS 2022 - 6th EAI International Conference on Intelligent Transport Systems" in Lissabon vorgestellt, auf diese er von dem Studiengang Mobilitätsmanagement geschickt wurde.

Veröffentlichung folgt im März 2023

 

Überholabstände zwischen Rad und Kfz

Die Uberholvorgänge zwischen Kfz und Rad sind von hoher Bedeutung für die subjektive Verkehrssicherheit von Radfahrenden und damit essentiell fur die Förderung des Radverkehrs. Die Straßenverkehrsordnung hat mit der Novelle im Jahr 2021 eine Konkretisierung des Mindestüberholabstands zwischen Kfz und Radfahrenden von innerorts 1,5 m und außerorts auf 2,0 m vorgenommen. An der Hochschule Karlsruhe wurden verschiedene studentische Forschungsvorhaben durchgefuhrt, um Überholabstände zu messen und zu analysieren von welchen Rahmenbedingungen diese abhangen. Basierend auf den Erfahrungen aus der studentischen Forschung wurde ein drittmittelgefordertes Forschungsvorhaben entwickelt. Im Folgenden werden die bisher erlangten Erkenntnisse zu den Einflussfaktoren auf die Überholabstände Kfz-Rad dargestellt. Zudem wird illustriert, wie studentische Forschung zur Entwicklung von Forschungsvorhaben beitragen kann.

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Information Presentation in Autonomous Shuttle Busses: –What and How?

In diesem Projekt haben zwei Studierende innerhalb des Moduls "Human Factors" jeweils eine eigene Studie zum Thema Informationsdarstellung in autonomen Shuttlebussen durchgeführt. Die dabei entstandenen Ergebnisse zeigen, dass der wichtigste Informationsbedarf identisch mit den aktuellen Informationen in den Fahrzeugen des ÖPNV sein soll und nur wenige zusätzliche Informationen hier benötigt werden. Diese Studie wurde von den Studierenden im Anschluss auf der Konferenz "EAI ArtsIT 2021 – 10th EAI International Conference: ArtsIT, Interactivity & Game Creation" vorgestellt.

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Treibhausgasbilanz von Fahrrad, Pedelec und (E-)Pkw im Vergleich

Die Treibhausgasemissionen des Verkehrs mussen gesenkt werden. Eine Maßnahme, deren Wirksamkeit durch Klimabilanzen nachgewiesen wurde, ist die Elektrifizierung von Pkw. Eine andere Maßnahme ist die Verlagerung auf z.B. den Radverkehr. Umso bemerkenswerter ist es, dass gerade dort die Elektrifizierung boomt – in Gestalt des Pedelecs. Es stellt sich die Frage, wie klimaschonend das Pedelec im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist. Dieser Frage gingen Studierende nach. Ermittelt wurden Emissionen durch Herstellung, Transport und Entsorgung der Fahrzeuge. Der großte Teil der Arbeit entfiel auf Messungen und Berechnungen der Emissionen wahrend der Nutzung. Das Ergebnis – Verkehrsmittelvergleich und Empfehlungen zur Senkung der Emissionen – hat Einschrankungen, doch die Tendenz ist eindeutig.

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Internationale Mobilität

Mobilität ist nicht nur regional sondern Mobilität ist weltweit. Egal wo du auf der Welt du dich befindest, Mobilität betrifft jeden. Aus diesem Grund legen wir einen besonderen Fokus auf internationale Kooperationen. Im Verlauf deines Studiums kannst du an Workshops und Exkursionen weltweit (z.B. Brasilien, Philippinen, Kanada) teilnehmen und mit Studierenden vor Ort gemeinsam an Projekten der nachhaltigen Mobilität arbeiten. Dies fördert den internationalen Austausch und bietet die Gelegenheit neue Kontakte zu Studierenden und Universitäten aus aller Welt zu knüpfen. Zusätzlich kannst du auch ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten absolvieren und so einen noch tieferen Einblick in die Vielfalt der Mobilität gewinnen.

Philippinen: Manila

Letzte Termine: 2019, 2018

Während dem Studierendenaustausch der Hochschule Karlsruhe und School of Urban and Regional Planning der University of the Philippines (UP SURP) lernt ihr viel über die Mobilität in Schwellenländern. In einem Workshop werden Probleme der Mobilität vor Ort identifiziert und gemeinsam mit den Studierenden vor Ort kreative Lösungsansätze gefunden.

Das Austauschprogramm „Sustainable Urban Mobility in Manila“ ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung.

Brasilien: Brusque

Letzte Termine: 2020, 2019, 2018, 2017

Im Rahmen der Klimapartnerschaft zwischen dem Landkreis Karlsruhe und der Stadt Brusque (Santa Catarina, Brasilien) wurde eine Kooperation zum Themenbereich nachhaltige Mobilität zwischen der Hochschule Karlsruhe und der UNIFEBE aufgebaut. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt einen „Masterplan nachhaltige Mobilität“ für Brusque zu entwickeln. Dabei wird vor Ort in gemischten Teams mit Studierenden der Hochschule Karlsruhe und der UNIFEBE an verschiedensten Fragestellungen zum Thema nachhaltige Mobilität in Brasilien gearbeitet.

Kanada: Waterloo

Letzte Termine: 2018, 2016, 2014

Zusammen mit den kanadischen Studierenden unserer Partneruniversität in Waterloo wird vor Ort über aktuelle Mobilitätsthemen diskutiert. Gemischte Gruppen aus kanadischen und deutschen Studierenden beschäftigten sich z.B. mit Themen zum High-Speed Rail System (HSR) und dessen Streckenführung.

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