Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Verabschiedung

Wir verabschieden unseren allseits geschätzten Herrn Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schönauer, der fast zeitgleich mit seiner 25jährigen Zugehörigkeit zur HKA als Hochschulprofessor mit dem Ende des Wintersemesters 2022/23 in den Ruhestand eintrat.

Als Professor für den Fachbereich Mechatronik und Naturwissenschaften war sein Lehrgebietsschwerpunkt die Fertigungstechnik für Sensoren, aber auch außerhalb der Lehre war Prof. Schönauer überaus engagiert. Wichtige Stationen in der Selbstverwaltung waren seine Tätigkeiten als Dekan der Fakultät für Mechatronik und Naturwissenschaften und als Prodekan der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik sowie der Leitung des Instituts für Naturwissenschaftliche Ingenieur-Grundlagen (INIG).

Im Jahr 2009 wurde Professor Schönauer für sein Engagement und seine Verdienste um die HKA mit dem Gleichstellungspreis (Gerda-Heuser-Preis) ausgezeichnet und im Jahr 2021 wurde ihm schließlich die silberne Ehrennadel für seine Verdienste um die Entwicklung der HKA verliehen.

Seit der Gründung des Studiengangs Kommunikation und Medienmanagement (KMM) im Jahr 1997 war Professor Schönauer zunächst mit Vorlesungen in den Grundlagenfächern ständiges Mitglied der Studiengangs-Professorenschaft und ab 2018 dann kooptiertes Mitglied der Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM). Sein Wissen über Physik, Chemie, Werkstoffkunde, Fertigungs- und Elektrotechnik sowie Technikdidaktik vermittelte er unseren Studierenden in seiner ihm eigenen stets freundlichen, souveränen und ruhigen Art. Mit seinem Abschied in den Ruhestand wird er in unserem Studiengang und in der Fakultät bei Studierenden wie innerhalb der Professorenschaft und den Mitarbeitenden eine große Lücke hinterlassen.