Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Erste Runde des Trinationalen Austauschprogrammes VIEL erfolgreich beendet

Mit einem Workshop an der Pwani University (PU) Kilifi in Kenia am 01. März 2022 wurde die erste Austauschrunde des trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der PU und der University of Limerick in Irland erfolgreich beendet.

“Virtual International Exchange and Learning (VIEL) Kenya-Ireland-Germany” ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 4 Jahre mit einer Summe von 145.000 € finanziert.

Ablauf eines virtuellen Austauschsemesters

Im Oktober 2021 startete das neue Projekt VIEL, das von Frau Prof. Sissi Closs von der Hochschule Karlsruhe (HKA) in Kooperation mit der Pwani University (PU) in Kenia und der University of Limerick (UL) in Irland ins Leben gerufen wurde. Ziel des Projektes ist es einen kulturellen und fachlichen Austausch für Studierende der drei Hochschulen in einem zukunftsorientierten, virtuellen Rahmen zu schaffen. Jedes Semester haben jeweils zwei Studierende der Hochschulen die Möglichkeit an einer Austauschrunde teilzunehmen.
Von Oktober 2021 bis Januar 2022 fanden im Rahmen des virtuellen Austauschprogrammes insgesamt vier Workshops zum Thema Communication and Media statt:

Inhalt des Workshops Datum/Uhrzeit Dozent
How to make a podcast 21. October 2021
9:00am GMT, 10:00am CET, 11:00am EAT
Dr. Yvonne Cleary
Video editing 11. November 2021
12:00pm GMT, 1:00pm CET, 3:00pm EAT
Farina Ebel
Intercultural aspects in communication 18. November 2021
12:00pm GMT, 1:00pm CET, 3:00pm EAT

Dr. Rukiya Swaleh
Alexander Muthanga

Visualisation 14. December 2021
12:00pm GMT, 1:00pm CET, 3:00pm EAT
Belinda Oechsler
Edith Miano

 


In jedem dieser Workshops bekamen die Studierenden eine Hausaufgabe, in der sie die gelernten Kompetenzen noch einmal verinnerlichen und anwenden konnten.
Zusätzlich zu den fachlichen Workshops fanden insgesamt elf „Studierenden-Stammtische“ statt. Jeden Mittwoch zu einer festgelegten Uhrzeit trafen sich die Austauschstudierenden virtuell gemeinsam mit Belinda Oechsler zu einem privaten Austausch. In diesen privaten Sessions tauschten sie sich über ihren jeweiligen Alltag, tagesaktuelle Themen und das Leben in den anderen Kulturen aus. Dabei lernten sich die Studierenden auf einer privaten Ebene besser kennen. Im Laufe des Semesters entwickelten sich diese Treffen dadurch zu einem Stammtisch unter Freunden und es wurde sehr viel gelacht.

Virtuelles Abschlussevent im Januar

Mit einem virtuellen Abschlussevent am 20. Januar 2022 wurde die erste Austauschrunde offiziell beendet, da die COVID-19 Pandemie eine Reise zu diesem Zeitpunkt nicht möglich machte. Die Teilnehmenden, darunter die sechs Austauschstudierenden, Farina Ebel und Susann Salah (HKA), Grecia Hernandez und Ivan Santos (UL), Nyota Mwatsuguu und Simon Riziki Kilemba (PU), sowie Mitglieder des VIEL-Teams, Prof. Sissi Closs und Belinda Oechsler (HKA), Dr. Yvonne Cleary (UL), Edith Maino, Alexander Muthanga und Prof. Yakobo Mutiti (PU) blickten dabei gemeinsam auf das gelungene erste Austauschsemester zurück. Alle sind sich einig, dass das erste virtuelle Austauschsemester ein voller Erfolg war. Auch das durchweg positive Feedback der Studierenden hat dies bestätigt. Auf der einen Seite hätten sie durch die Workshops wichtige Skills im Bereich Communication and Media, auf der anderen Seite viel über die anderen Kulturen gelernt. Alle sind sich einig, dass die neu geschlossenen Freundschaften auch über das Ende des Studierendenaustausches hinweg bestehen werden.

Gemeinsame Kenia-Reise im Februar

Zusätzlich zu den virtuellen Workshops und dem regelmäßigen virtuellen privaten Austausch der Studierenden ist in jeder Austauschrunde auch ein Kurzzeitaufenthalt an einer der drei teilnehmenden Universitäten geplant. Zum krönenden Abschluss des ersten Semesters stand im Februar daher ein gemeinsamer Besuch der Pwani University in Kilifi an. Bedingt durch die COVID-19 Pandemie war bis wenige Wochen vor Ende des Semesters jedoch nicht klar, ob der Besuch stattfinden kann oder nicht.
Zur Freude aller konnte die Reise dann jedoch Ende Februar beginnen. Die Studierenden verbrachten eine intensive Zeit in Kenia und lernten das Land und sich gegenseitig noch besser kennen. Durch den regelmäßigen virtuellen Stammtisch hatten jedoch alle das Gefühl sich bereits sehr gut zu kennen, wodurch die Gruppe super miteinander harmonierte. Das Highlight des Aufenthaltes war das VIEL-Event, das am 1. März 2022 an der Pwani University stattfand.

Großes VIEL-Abschluss-Event an der PU über 60 Teilnehmenden

Das Programm startete mit einer offiziellen Begrüßung und Vorstellung des Organisations- und VIEL-Projektteams um Frau Prof. Sissi Closs von der Hochschule Karlsruhe, Dr. Yvonne Cleary von der University of Limerick (UL) und Edith Miano von der Pwani University (PU). Belinda Oechsler stellte daraufhin die Stiftung und das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende und BWS plus, sowie das VIEL-Projekt im Allgemeinen vor. Damit die Studierenden die teilnehmenden Universitäten besser kennenlernen, folgte eine Präsentation der jeweiligen Kooperationspartner. Die Teilnehmenden des ersten virtuellen Studierendenaustausches berichteten daraufhin von ihren Erfahrungen im Projekt VIEL und dem kulturellen Austausch und zeigten einige ihrer tollen Studierendenarbeiten, die im Rahmen der Workshops entstanden sind. Insgesamt mehr als 60 interessierte Studierende und Dozenten der Pwani University nahmen an der Veranstaltung teil.
Nach einer gemeinsamen Lunch-Pause wurde der Fachbereich der Technischen Kommunikation thematisiert. Prof. Sissi Closs und Belinda Oechsler gaben zunächst Einblicke in das Berufsfeld eines Technischen Redakteurs. Danach wurden offene Gesprächsrunden in Form von „Topic-Tables“ angeboten. Dabei konnten die interessierten kenianischen Studierenden ihre Fragen an die Austauschstudierenden und das VIEL-Team richten und sich austauschen. „Ich bin wirklich unglaublich dankbar für die Möglichkeit, neben des tollen virtuellen Inputs, auch noch den Austausch vor Ort in Kenia gemacht zu haben. Der Aufenthalt war wirklich die Kirsche auf der Torte für das Semester und ich bin wirklich traurig darüber, dass es schon vorbei ist. Die Workshops in Kenia und der soziale Austausch hat uns nochmals enger zusammengeschweißt und ich weiß, dass diese Bindungen ein Leben lang bestehen werden!“ fasst Susann Salah, Studentin der Hochschule Karlsruhe, abschließend zusammen.

Ende März 2022 startet nun die zweite Runde des VIEL-Projektes, in der sechs neue Studierende die Möglichkeit haben werden an dem erfolgreichen virtuellen Austauschprogramm teilzunehmen.

———
Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifi­zier­ten Stu­dierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 20.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württem­berg-STIPENDIUMs vergeben.
Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wurde 2011 zum ersten Mal ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 70 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.
Die Baden-Württemberg Stiftung Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Würt­tem­berg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verant­wortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.