Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Digitale Geschäftsmodelle: Neuer Zertifikatslehrgang in Kooperation mit Bosch Engineering

Der neue weiterbildende Zertifikatslehrgang beschäftigt sich mit IoT-Geschäftsmodellen - von der Idee bis hin zum fertigen Geschäftsmodell. Die Weiterbildung ist eine Kooperation der Hochschule mit Bosch Engineering. Sie findet erstmals vom 08. bis 10. Februar 2023 statt.

Das Internet der Dinge (Internet of Things, kurz: IoT) ist ein Trendthema für Unternehmen. IoT wird als Grundlage für digitale, datenbasierte Geschäftsmodelle betrachtet. IoT-basierte, digitale Geschäftsmodelle versprechen neue Möglichkeiten der Umsatzgenerierung und Kundenbindung. Die Herausforderung hierbei ist es, ökonomisch erfolgreiche IoT-Geschäftsmodelle in Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Risiken zu minimieren und kundenzentriert zu arbeiten gelingt mit speziellen Methoden und Herangehensweisen, wofür jedoch neue IoT-Geschäftsmodelle benötigt werden.

Der neue weiterbildende Zertifikatslehrgang Digitale Geschäftsmodelle - In IoT-basierten Geschäftsmodellen denken und diese kundenzentriert entwickeln der Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit Bosch Engineering beschäftigt sich mit IoT-Geschäftsmodellen - von der Idee bis hin zu einem validen Geschäftsmodell, Prototyping und Erstellen von Entscheidungsgrundlagen.

Die Ziele dieses Zertifikatslehrgangs sind

  • die Auseinandersetzung mit Methoden, mit denen unternehmerische Chancen im IoT-Umfeld identifiziert und strukturiert ausgearbeitet werden können,
  • die Beschäftigung mit einem iterativen Ansatz der Geschäftsmodellentwicklung, für u.a. ein effektives Risikomanagement,
  • der Erwerb eines Skillsets, mit dem selbstbewusst Innovationen im Unternehmen angestoßen und aktiv mitgestaltet werden können,
  • zu erfahren, wie Kundenwünsche und -wissen für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle genutzt und schrittweise weiterentwickelt werden können,
  • nach dem Lehrgang in der Lage zu sein, eigene Innovationsprozess zu strukturieren und die erlernten Methoden anzuwenden.


Zielgruppe: Für Entscheider/innen und Interessierte an IoT Business Models
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Entscheidungsträger/innen und Führungskräfte mit hohem Interesse an Innovationen, die das Potenzial des Internet der Dinge für ihre Unternehmen nutzen und sich dazu weiterbilden möchten. Zudem sind sowohl interessierte Mitarbeiter/innen mit technischem Hintergrund, die sich mit Geschäftsperspektive im Internet der Dinge beschäftigen wollen, als auch Mitarbeiter/innen mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, die mehr über Potenziale im Internet der Dinge erfahren möchten, angesprochen.

Inhalte: An drei Tagen Fachwissen erhalten
Die Weiterbildung findet an drei Tagen statt. An den ersten beiden Tagen wird sich mit dem Thema Business Model Innovation auseinandergesetzt. Als Grundlage dient der 'IoT Business Model Builder 2.0'. Dieser ist ein Framework, das von der Bosch.IO in Kollaboration mit der Universität St. Gallen sowie dem Industrial Internet Consortium (IIC) entwickelt wurde. Die Komplexität der Geschäftsmodellentwicklung im Internet der Dinge wird mit diesem Framework beherrschbar gemacht und strukturiert. Die Dozierenden sind Herr Dr. Luecking und Herr Haqparwar des Geschäftsbereichs New Business Building & Digital Business Strategy der Bosch Engineering GmbH.
Der dritte Tag dreht sich um die Themen Prototyping und Evaluation. Besprochen werden hier Kundeneinbindung und Prototying sowie Evaluation und Entscheidungsunterstützung. Prof. Dr. Wuttke der Hochschule Karlsruhe unterrichtet diese Inhalte.

Format: Interaktiv und praxisorientiert
Der Pluspunkt des Zertifikatslehrgangs ist die interaktive und praxisorientierte Ausrichtung: Auf kurze Einleitungen folgen Diskussionen in der Gruppe. Das Vorgehen und die praktischen Werkzeuge erlernen die Teilnehmenden anhand realer Praxisbeispiele und wenden ihr neues Wissen in Kleingruppen direkt an. Präsentationen der Gruppenergebnisse runden den interaktiven Charakter der IoT-Weiterbildung ab.

Daten und Fakten
Hier die Termine und Kosten des Zertifikatlehrgangs Digitale Geschäftsmodelle - In IoT-basierten Geschäftsmodellen denken und diese kundenzentriert entwickeln:

Termin 08. - 10. Februar 2023
Format Präsenz oder Online
Ort Hochschule Karlsruhe oder Online
Kosten 1.600€
(inkl. Unterrichtsmaterialien, Prüfungsgebühren, Catering (inkl. Mittagessen) für alle drei Tage)


Die Themen und Inhalte klingen spannend und Sie möchten sich zu IoT-basierten Geschäftsmodellen weiterbilden?
Melden Sie sich jetzt zur Weiterbildung an und sicher Sie sich Ihren Platz! Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen:

Website Digitale Geschäftsmodelle            Anmeldeformular