Die Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik setzt in Kooperation mit dem ISRG (Intelligent Systems Research Group) die Veranstaltungsreihe "Advanced Topics in AI" mit einer Blockveranstaltung zum Thema „Zeitreihenanalyse und Generative KI“ fort! Die Veranstaltung richtet sich an Master-Studierende der Hochschule Karlsruhe mit Vorkenntnissen in Maschinellem Lernen (ML). Studierende anderer Hochschulen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind ebenfalls willkommen.
Die Veranstaltung wird von Lukas Theurer, M.Sc. von der esentri AG durchgeführt: Die esentri AG versteht sich als Wertschöpfungspartner mit der Vision, ihren Kunden einen einfachen Zugang zur digitalen Transformation zu ermöglichen. Dabei setzt esentri fundiertes Beraterwissen aus den Bereichen Tech, Data, Business sowie Future Work für die Neugestaltung der Zukunft ein. Durch die Kombination von Digitalisierung und Nachhaltigkeit erschließen sie wertvolles Synergiepotenzial und setzen dabei vor allem eines in den Mittelpunkt: den Menschen.
Geplante Inhalte der Summer School:
Teil 1: Zeitreihenanalyse
- Anwendungen in der Praxis
- Grundlagen Zeitreihen: Eigenschaften und Besonderheiten
- Datenaufbereitung
- Modelle: Von linearer Regression hin zu Rekurrenten Netzen
Teil 2: Generative KI in der Praxis
- Transformer im Arbeitsalltag
- Grundlagen Transformer: Self-Attention, Multi-Head-Attention, Cross-Attention im Detail
- Large Language Models Enhanced: Erweitern der Modelle anhand eigener Daten (Retrieval Augmented Generation)
- Prompt Engineering: Effizienzsteigerung und Ergebnisoptimierung dank richtigem Prompting
Durchführung, Umfang und Termine:
Die Veranstaltung wird in der einwöchigen Blockveranstaltung jeweils ganztägig als seminaristische Vorlesung mit integriertem Übungsteil durchgeführt. Inhalte werden abschnittsweise und unmittelbar in kleinen Gruppen geübt.
Studierende des Masterstudiengangs INFM können sich die Veranstaltung mit 4 ECTS im Modul „Spezielle Kapitel ML“ anrechnen lassen, müssen hierzu jedoch nach der Blockveranstaltung noch eigenständig ein Projekt bearbeiten und die Abschlusspräsentation und -prüfung am 23.09.2024 (nachmittags) bestehen. Für Studierende, die sich die Veranstaltung nicht anrechnen lassen wollen, steht die Teilnahme an der Projektarbeit und der mündlichen Prüfung frei.
Weitere Informationen auf Ilias (Ilias-Account erforderlich)