Bei der Absolventenfeier der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik am 12. April 2024 wurde Dr. Thomas Rieger zu seiner Promotion beglückwünscht.
In seiner PhD-Thesis „Die Anwendung von Data Analytics Technologien für die vorausschauende Wartung von Industrieanlagen in Umgebungen des Internets der Dinge.” untersuchte er den Zusammenhang zwischen der Komplexität Neuronaler Netze und deren Ressourcenbedarf, bzw. Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Motivation zu diesem Thema entstand aus dem beruflichen Umfeld von Thomas Rieger. In IIoT (Industrial Internet of Things) Umgebungen stehen oftmals keine beliebig skalierbaren Hardwareressourcen für die zeitnahe Verarbeitung komplexer und rechenintensiver KIs zur Verfügung (z. B. Edge Devices). Um Anwendungen, wie Predictive Maintenance, unter solchen Einschränkungen trotzdem erfolgreich betreiben zu können, kann ein Modellansatz hilfreich sein, der nicht, wie üblich, auf die höchste Ergebnisqualität des Netzes, sondern auf eine optimierte Verarbeitungsgeschwindigkeit ausgerichtet ist. Die im Rahmen der PhD-Thesis entwickelte, neuartige Zellarchitektur SlicedLSTM ermöglicht den Aufbau Neuronaler Netze mit Fokus auf deren Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Betreut wurde Thomas Rieger durch ein Team bestehend aus Prof. Dr. Stefanie Faßbender und Prof. Dr. Ingo Stengel der HKA / Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik, sowie Prof. Dr. Nathan Clarke (UoP). 2023 verteidigte er vor einem Gremium aus Professoren der Universitäten Ulster (Nordirland), Exeter und Plymouth (England) seine Dissertation erfolgreich.
Die offizielle Verleihung des PhD fand in Plymouth in Südengland im Rahmen eines großen Festaktes am Hoe durch die University of Plymouth am 19. September 2023 statt.
An diesem geschichtsträchtigen Ort spielte Sir Francis Drake 1588 vor seinem Angriff auf die spanische Armada noch Boole, während er auf die Flut wartete. 1967 waren die Beatles hier zu Gast, ließen ihren Blick über die Bucht vor Plymouth schweifen und waren schon damals von der Schönheit der Umgebung fasziniert. Genau der richtige Ort für den Abschluss einer sehr guten Leistung, finden wir!
Wir gratulieren herzlich zum erreichten Abschluss!
Das Betreuerteam