Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Prof. Wölfel präsentiert den Virtual Reality Campus Martin Mandausch
Prof. Wölfel präsentiert den Virtual Reality Campus

IIIX Workshop - 10 days of INGENIUM, Chieti-Pescara, Italien

Das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrungen (IIIX) präsentiert den “VR Campus” auf der INGENIUM Staff Academy in Chieti-Pescara, Italien.

Seit 1. Januar 2023 ist Die HKA mit der INGENIUM European University offiziell eine „Europäische Hochschule“, gefördert durch die EU und das Bildungsministerium für Bildung und Forschung. Ziel der Initiative ist es, die Stärken und Vielfalt von Forschung und Lehre in Europa zu bündeln und einen Mehrwert für Europa zu bieten. 

Jedes Semester wird im Themenbereich „INGENIUM Innovative Lehre und lebenslanges Lernen“ eine mehrtägige Staff Academy an einer der 10 INGENIUM Hochschulstandorten stattfinden. Die erste Staff-Academy fand im Juni im Rahmen der ersten Ausgabe der 10 Days of INGENIUM in Italien statt.   

Lehrende der 10 Partnerhochschulen nutzten über mehrere Tage die Möglichkeit, innovative Lern- und Lehrsysteme vorzustellen und sich auszutauschen. In Workshops und Vorträgen präsentierten die Teilnehmer*innen ihre neusten Ansätze im Bereich Pädagogik, Didaktik und Wissenstransfer.

Der Workshop von Matthias Wölfel und Daniel Hepperle (IIIX) widmete sich dem VR Campus als potentielles Werkzeug, um Hochschulen zu vernetzen und um Vorlesungen gemeinsam besuchbar zu machen. Der vom IIIX entwickelte VR Campus ermöglicht es Studierenden mittels VR-Brillen in eine virtuelle Umgebung einzutauchen, sich als Avatar repräsentiert, mit anderen auszutauschen und interaktiv an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Durch die hohe Immersion können Lernende komplexe Konzepte und Szenarien hautnah erleben, was zu einer tieferen und effektiveren Wissensaufnahme führt.

„Die vorgestellte VR-Anwendung ist ein tolles und anschauliches Beispiel, wie technologiegestütztes Lehren und Lernen gestaltet werden kann“, so Martin Mandausch vom Zentrum für Lehrinnovation an der HKA. „Die Hochschule Karlsruhe konnte mit ihrem Beitrag zur Ingenium Staff Academy begeistern und einen innovativen Impuls bieten, zu dem in den Nachgesprächen viele interessierte Nachfragen aufkamen. Ich bin davon überzeugt, dass sich noch vielfältige Anknüpfungspunkte an den Hochschulen der Ingenium-Allianz ergeben werden und bin gespannt, welche spannenden Lehrangebote für unsere Studierenden daraus erwachsen.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops hatten die Gelegenheit, den Virtual Reality Campus selbst auszuprobieren und sein Potenzial hautnah zu erleben. Das Feedback war durchweg positiv, und viele waren begeistert von den Möglichkeiten, die diese Technologie bietet. Als Teil des Verbundprojektes SHELLS (Shared Excellence – Laboratory Learning Spaces 4.0) wird die Entwicklung VR Campus durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Mehr Informationen zum Campus finden Sie hier: 

https://www.hochschuldidaktik.net/projekte/shells

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Ingenium Team der HKA für die Organisation.

Mehr über INGENIUM

Members of the INGENIUM alliance are

Karlsruhe University of Applied Sciences (HKA) (Germany)
Universidad de Oviedo (Spain)
Munster Technological University (Ireland)
Högskolan i Skövde (Sweden)
Medical University Sofia (Bulgaria)
Università degli Studi "G. d'Annunzio" Chieti-Pescara (Italy)
Universitatea Tehnică "Gheorghe Asachi" din Iaşi (Romania)
Université de Rouen Normandie (France)
University of Crete (Greece)
Southeast Finland University of Applied Sciences - Xamk (Finland).

Bei Fragen und Anregungen kommen Sie gerne auf uns zu!