Das IIIX – Innovation an der Schnittstelle von Mensch und Technik
Als ein Forschungsinstitut der Hochschule Karlsruhe bringt das IIIX Wissenschaftler*innen, Studierende und Expert*innen zusammen, um wegweisende Projekte an der Schnittstelle von Mensch und Technik voranzutreiben. Im Fokus stehen die Forschung und Entwicklung in drei zentralen Bereichen: Intelligente Systeme, interaktive Technologien und immersive Erfahrungen. Dabei umfasst die Arbeit an intelligenten Systemen Themen wie maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung. Der Bereich interaktiver Technologien widmet sich unter anderem konversationellen Schnittstellen, 3D-Gestenerkennung und non-verbaler Kommunikation. Im Bereich immersiver Erfahrungen untersucht das IIIX die Potenziale und Herausforderungen immersiver virtueller Realität, sozialer VR-Anwendungen und ortsbasierter VR. Ebenso wichtig ist der Transfer der Forschung in die Praxis, etwa durch die Entwicklung zukunftsweisender Anwendungen für Bildung, Industrie und Gesellschaft.
Einblick in das iXperience Lab
Ein großer Teil der Arbeit des IIIX findet im iXperience Lab statt, dem Forschungs- und Experimentierlabor des Instituts. Hier werden neue Technologien entwickelt, Forschungsprojekte durchgeführt und die Ideen der Mitarbeitenden und Studierenden in die Tat umgesetzt. Der Teaser zeigt einige der faszinierendsten Projekte, die im Labor entstanden sind. Darunter ist der VR Campus, eine immersive VR-Lernumgebung, die es Studierenden und Lehrenden ermöglicht, in der virtuellen Realität zusammen zu lernen, indem Vorlesungen gehalten werden und gemeinsam an 3D-Objekten gearbeitet wird. Der VR Campus, der seit 2022 in der Lehre eingesetzt wird, brachte Prof. Dr. Matthias Wölfel kürzlich den Lehrpreis der HKA ein und zeigt das Potenzial immersiver VR-Technologien in der Hochschulbildung. Im Teaser ist auch das VR-Erlebnis Super Nubibus zu sehen, das eine virtuelle Ballonfahrt über das historische Karlsruhe im Jahr 1834 bietet, sowie Hindenburg VR, eine immersive Tour durch die Welt des berühmten Luftschiffs. Weitere gezeigte Projekte sind die Echtzeit-Erfassung und digitale Verkörperung von Gesichtszügen, bei der Mimik und Gestik direkt auf einen virtuellen Avatar übertragen werden, sowie der Embodied Conversational Agent, ein lebensgroßer interaktiver Gesprächspartner, der auf Sprache, Gestik und Mimik seines Gegenübers erfasst und selbst mit Sprache, Gestik und Mimik reagieren kann. Dabei kann er anhand eines Large Language Models auch auf komplexe Anfragen antworten.
Technologien und Menschen im Fokus
Der Teaser zeigt nicht nur Technologien wie die 180-Grad-Leinwand und interaktive Anwendungen, sondern auch die Menschen hinter den Projekten. Die Forscher*innen und Studierenden des IIIX bringen ihre Expertise und Kreativität ein, um Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu entwickeln. Der Film fängt die Dynamik und die Begeisterung ein, die das Leben und Arbeiten am Institut prägen.
Premiere auf der ResearchContacts
Der Teaser wurde erstmals auf der ResearchContacts 2024 präsentiert, der Transfermesse der Hochschule Karlsruhe. Dort begeisterte er Besuchende und bot einen lebendigen Einblick in die innovativen Projekte und die Arbeitsweise des IIIX. Neben der Messe wird das Video künftig auch für die Außenkommunikation des Instituts genutzt, um die vielseitige Arbeit des IIIX einem breiteren Publikum vorzustellen.
Jetzt ansehen!
Der Teaser ist ab sofort auf dem YouTube Kanal der HKA verfügbar.