Am 07. November 2024 fand die ResearchContacts an der Hochschule Karlsruhe (HKA) statt. Die jährliche Transfermesse bietet Unternehmen, Forschungsinstitute und allen Interessierten eine Plattform, um sich auszutauschen und Kooperationen anzubahnen. Von 10:00 bis 15:00 Uhr präsentierten 17 Institute und Einrichtungen der HKA im Foyer von Gebäude B ihre innovativen Projekte. Neben den Exponaten wurde den Besuchenden ein abwechslungsreiches Begleitprogramm geboten.
Das IIIX auf der ResearchContacts
Auch das Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) war mit einem eigenen Stand vertreten. Als eines der 14 Forschungsinstitute der HKA bot das IIIX spannende Einblicke in seine Forschungsfelder:
- Intelligenz: Signalverarbeitung und maschinelles Lernen, natürliche Sprachverarbeitung (Dialogsysteme), persönliche Assistenten
- Interaktion: Konversationelle Benutzerschnittstellen, 3D-Gestenerkennung und -analyse, non-verbale Kommunikation, Calm Computing
- Immersion: Verkörperung und Präsenz, immersives Lernen, ortsbasierte virtuelle Realität, soziale virtuelle Realität, Projektionsmapping
Zu den präsentierten Projekten des IIIX gehörte unter anderem der VR Campus, eine immersive virtuelle Lernumgebung, die am Institut entwickelt wurde. Seit 2022 werden im VR Campus Vorlesungen in immersiver virtueller Realität durchgeführt. 50 Studierende und Lehrende können sich gleichzeitig auf dieser Plattform versammeln, um nicht nur klassische Vorlesungsinhalte wie 2D-Folien zu diskutieren, sondern auch interaktiv an 3D-Objekten zu arbeiten – und das von unterschiedlichen Orten aus, ausgestattet mit einer VR-Brille. Diese innovative Lernumgebung stieß bei den Besuchenden der Messe auf großes Interesse.
Der Star des Messeauftritts: Der Embodied Conversational Agent
Das Highlight des IIIX-Messeauftritts war der Embodied Conversational Agent, ein interaktiver virtueller lebensgroßer Gesprächspartner, der auf einem großen Monitor präsentiert wurde. Der Agent verarbeitet in Echtzeit gesprochene oder eingegebene Sprache und antwortet mit natürlicher Stimme, sowie passenden Gesten und Gesichtsausdrücken.
Auf der ResearchContacts erwies sich der Agent als besonders hilfreicher Begleiter: Er beantwortete Fragen zu den Angeboten der HKA sowie zum IIIX und konnte sowohl Besuchende aus der Hochschule als auch potenzielle Kooperationspartner*innen aus der Industrie informieren. Der Clou an der Sache ist, dass wir nicht nur die Large Language selbst hosten, sondern dass unsere Systeme aufgrund unserer Eigenentwicklung in der Lage sind, die Richtigkeit der Antworten zu validieren.
Die realistische Interaktion und die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit einem virtuellen Agenten zu kommunizieren, beeindruckten die Besuchenden und regten viele spannende Gespräche an.
Interesse an einer Zusammenarbeit?
Das IIIX bietet interessierten Unternehmen und Organisationen wissenschaftliche Expertise in zahlreichen Bereichen an – von Kooperation und Auftragsforschung über technische Beratung bis hin zu Schulungen und der Bereitstellung von Laborinfrastruktur. Wenn Sie an einer Kooperation interessiert sind oder mehr über die Projekte des IIIX erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Wir bedanken uns bei allen, die den ResearchContacts 2024 zu einem Erfolg gemacht haben, und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe dieser wichtigen Transfermesse.