Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Gruppenfoto des CIIC-Absolventen mit HKA-Mitarbeitenden HKA
Niklas Schwab erhält als erster Absolvent sein Certificate of International and Intercultural Competence (v.l.n.r. Bettina Stengl, Niklas Schwab, Rebeca Schröder Crespillo, Prorektor Franz Quint)

Erste Absolventen des Certificate of International and Intercultural Competence werden auf der CIIC-Jahresfeier ausgezeichnet

Das Certificate of International and Intercultural Competence – kurz CIIC – feierte im Oktober sein einjähriges Bestehen. Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielten die ersten Absolventen ihr Zertifikat.

Anlässlich des einjährigen Bestehens fand an der Hochschule Karlsruhe die CIIC-Jahresfeier statt, zu der Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Projektbeteiligte eingeladen waren. Zunächst berichteten Bettina Stengl – Leitung des Center of Competence, in dem das CIIC verankert ist – sowie die Zertifikatskoordinatorin Rebeca Schröder Crespillo von der Entstehungsgeschichte des Zertifikats und warfen einen Rückblick auf die zahlreichen Projekte, Veranstaltungen und Angebote, die im vergangenen Jahr im Rahmen des Zertifikatprogramms entstanden sind. Zu den Highlights zählten das International Christmas Event für internationale Studierende – die erste Großveranstaltung seit Pandemiebeginn an der Hochschule Karlsruhe, das International Spring Event auf dem Campus, an welchem rund 200 Personen teilnahmen sowie abwechslungsreiche Exkursionen, darunter eine, die in einen Hochseilgarten im Schwarzwald führte und CIIC-Teilnehmende mit Austauschstudierenden zusammenbrachte.

Wie Studierende das Zertifikatsprogramm erleben, wurde an dem Abend durch die Vorträge von Teilnehmenden deutlich: Sie erzählten von Erkenntnissen aus der Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kompetenz“, die ihren Blick auf interkulturelle Themen bis heute beeinflussen und berichteten von ihren Begegnungen mit anderen Studierenden bei Events der HKA-Community.

Zum Abschluss erhielt Niklas Schwab als erster Absolvent sein Certificate of International and Intercultural Competence. Sowohl er, als auch der zweite Absolvent Philipp Kuhn, zeichneten sich durch zusätzliches Engagement aus, das über die Mindestvoraussetzungen des Zertifikats hinausging. Diesen Einsatz würdigte auch Prorektor Franz Quint bei der Zertifikatsübergabe.

Die Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kompetenz“ wird zukünftig auf Englisch durchgeführt, sodass auch Austauschstudierende der HKA die Möglichkeit haben, das CIIC zu erwerben. Weitere Informationen zum Certificate of International and Intercultural Competence finden Sie unter www.h-ka.de/ciic