Das Projekt SmaCuMed widmet sich der effizienten Entsalzung von Grundwasser für eine nachhaltige Landwirtschaft in trockenen Gebieten in der Mittelmeerregion.
Am 3. und 4. März 2022 werden drei Trainingssessions des Projektes als zweitägiges Event vor Ort durchgeführt. Die Trainings fokussieren sich auf den Bereich „Entsalzung mittels regenerative Energien“ und „Echtzeit-Überwachung in der Landwirtschaft“.
Projektpartner aus Deutschland, Portugal, Tunesien und Marokko werden sich für das Halbzeit-Meeting des Projektes in Marrakesh treffen, um die Ergebnisse der Pilotierung des Smart-Cubes, das Bewässerungskonzept des Projektes, zu evaluieren.
Die Pilotanlage wurde in Oktober 2021 in Essaouira, Marokko installiert. Die Anlage dient zur Bewässerung von Argan-Bäumen in einer Küstennaheregion westlich von Marrakesh, Marokko.
Die Trainings werden vom Projektpartner Raach Solar (Erolzheim, Deutschland), Aquagri Ltd (Lissabon, Portugal) und dem Team der IKKU-Forschungsgruppe Wassertechnologie gegeben.
Mehr Informationen über die anstehenden Trainings finden Sie hier.