Die PASCH-Initiative, eine Zusammenarbeit des Goethe-Instituts mit ausgewählten Schulen weltweit, hat das Ziel, die Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur zu fördern und junge Menschen für ein interkulturelles Miteinander zu begeistern.
Während des Besuchs wurden die Jugendlichen ermutigt, ihre eigene ideale Virtual Reality Lernwelt zu gestalten. Unter der Anleitung unserer MitarbeiterInnen und DoktorandInnen Jonas Deuchler und Fiona Schmidbauer entwarfen sie interaktive 3D-Simulationen und tauchten in virtuelle Welten ein, die speziell auf ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten waren.
"Wir sind begeistert, die Jugendlichen im Rahmen der PASCH-Initiative in unserem Labor willkommen zu heißen", sagte Daniel Hepperle, Stellv. Sprecher des Instituts. "Unsere Mission ist es, den Horizont junger Menschen zu erweitern und sie für die Möglichkeiten der modernen Technologie zu begeistern. Wir hoffen, dass dieser Besuch ihre Neugier weckt und sie dazu inspiriert, sich weiter mit den faszinierenden Themen wie immersiven Lernwelten und Virtual Reality auseinanderzusetzen."
Die Veranstaltung im Institut für intelligente Interaktion und immersive Erfahrungen war ein voller Erfolg und wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei den jungen Besucherinnen und Besuchern hinterlassen. Das Institut bleibt weiterhin engagiert, um junge Menschen zu fördern und ihnen die spannende Welt der Technologie näherzubringen.