Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Akademie und Schulungen

Noch auf der Strecke oder mit Vollgas vorne dabei?

   

  

Die fortschreitende Entwicklung der Digitalisierung umfasst immer mehr Lebens- und Entwicklungsbereiche und ermöglicht besseren Komfort, schnellere Leistungsfähigkeit sowie einen hohen Vernetzungsgrad trotz räumlicher Distanz. Die Erfolgsrate neuer, innovativer Technologien hängt in starkem Maße von ihrem Verständnis ab, gleichwie von der allgemeinen Akzeptanz dieser. Mittels Schulungen und interaktiven Bildungstools können zum einen Entwickler neuer Innovationen sowie Studierende individuell fortgebildet und gefördert werden. Aber auch Nutzer wie Bürger können sich über die Funktionsweise neuer Technologien informieren und müssen nicht „auf der Strecke bleiben“. Das IEEM verfolgt innerhalb verschiedener Forschungsthemen diesen Bildungsansatz, über Interaktivität auf Basis von Demonstratoren bis hin zu klassischen Schulungen „mit Vollgas“ die Entwicklung und den Identifikationsgrad neuer Technologien voranzutreiben.

Wissensvermittlung durch innovative Schulungskonzepte und interaktive Bildungstools

Der rasante Ausbau der Digitalisierung in vielfältigen Anwendungsfeldern wie dem automotiven, industriellen, medizinischen sowie auch e-kommerziellen Bereich führt zu einer Komplexität der Systeme zu System of Systems. Diese hochgradige Vernetzung der Systeme birgt Sicherheitsrisiken und erfordert ein ganzheitliches Verständnis über das Zusammenwirken und der Funktion der Teilkomponenten, die zum Teil App-gesteuert sind und über eine eigene Intelligenz verfügen.
Hier reichen eigene, persönliche Fortbildungsmaßnahmen oft nicht mehr aus, die Gesamtsysteme holistisch zu verstehen. 
An dieser Stelle sind Schulungsangebote mehr denn je gefragt, um mit dem schnellen Entwicklungstempo der Industrie an vorderster Spitze mithalten zu können oder überhaupt aus Nutzerperspektive neue Technologien wie beispielsweise autonome Roboter als Paketdienste bedienen zu können. Die Schulungskonzepte werden zielgruppengerecht konzipiert. Bürger und Bürgerinnen beispielsweise können über Events und Abendveranstaltungen umfassend über die Bedienung neuer Innovationen informiert werden, Studierende mittels Zertifikatsstudiengänge und Unternehmer sowie Wissenschaftler innerhalb von Schulungen im Sinne von Zertifikatslehrgängen und Weiterbildungsmaßnahmen.

Klassische Schulungs- und Vorlesungskonzepte, wie der Frontalunterricht, haben immer noch ihren Reiz und auch ihre Berechtigung innerhalb des jeweiliges Einsatzgebietes sowie dem passenden Anwendungszeitpunkt. Jedoch gewinnt der Ansatz des interaktiven Lernens mehr und mehr an Bedeutung. Hier finden immer mehr E-Learning-Techniken ihre Praxis, die vereint mit Präsenzschulungen unter den Sammelbegriff Blended-Learning fallen. E-Learning kann mittels einer Plattform umgesetzt werden, die Wissen anschaulich und mediengestützt didaktisch aufbereitet. Interaktion geht an dieser Stelle noch einen Schritt weiter: Lernende reflektieren und erproben aktiv ihr Wissen anhand von (virtuellen) Demonstratoren und erweitern ihre Erfahrungswerte – im „Trial and Error“-Prinzip – ganz individuell. Hier eignen sich ebenfalls virtuelle Gaming-Räume, die Interesse wecken und spielerisch, realitätsnah Wissen vermitteln oder vorhandenes Wissen erproben und mittels Virtual Reality erlebbar gemacht werden können.

Vorhaben und Ziele

Das IEEM möchte den Bereich von interaktiven Schulungen sowie Präsenzschulungen weiter ausbauen und die Expertise aus Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft stärker einbinden. Neben fachspezifischem Wissen hat das IEEM eine Expertise in den Bereichen:

  • Implementierung einer Wissensdatenbank, eines Webauftritts, um Schulungen zu organisieren und zu begleiten sowie interaktive Schulungsräume verfügbar zu machen und Ergebnisse sowie Publikationen festzuhalten
  • Organisation von Events, Workshops und Konferenzen aus bildungsperspektivischer Sicht sowie Gestaltung und Platzierung von Werbematerialien dafür
  • Redaktionelle Aufbereitung von Inhalten und Dokumentationen für Lernende, Lehrende und Platzierung dieser
  • Koordination und Leitung der Schulungen, gesamtheitlich der Akademie
  • Kommunikative Schnittstellentätigkeit zwischen Lehrenden aus Wirtschaft und Wissenschaft

Ziele:

  • Bleibendes Wissen bei den Nutzern generieren
  • Konzeption und Anbieten von zertifizierten Lehrgängen sowie zertifizierten Studiengängen

Kontakt

Leitung IEEM

Schwerpunkte

Webauftritt 
Wissensdatenbank 
Organisation von Veranstaltungen 
Leitung Akademie 
zertifizierte Lehrgänge 
zertifizierte Studiengänge 
Blended Learning 
Gamification
Virtual Reality 
E-Learning
Wissenstransfer

Beispielprojekt/e

efeuAkademie

Eckdaten

Karlsruhe
Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

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Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)
Postfach 2440
76012 Karlsruhe