Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Demonstration einer Greifaufgabe durch Prof. Dr.-Ing. Björn Hein IHK Karlsruhe
Demonstration einer Greifaufgabe durch Prof. Dr.-Ing. Björn Hein

Robotik mit KI-Unterstützung in der industriellen Anwendung

Eindrücke aus der Innovationsallianz: Neueste Entwicklungen aus der Karlsruher Forschungslandschaft im Bereich Robotik

Das Team der Forschungsgruppe iRAS um Prof. Dr. Ing-Björn Hein demonstrierte an einer Greifaufgabe, wie Roboter durch Vormachen programmiert werden

|

Neueste Entwicklungen aus der Karlsruher Forschungslandschaft im Bereich Robotik konnten die Unternehmerinnen und Unternehmer Ende Januar bei der DHBW Karlsruhe erleben.
Das Forschungszentrum Informatik, die Hochschule Karlsruhe und die DHBW Karlsruhe zeigten, wie durch die jüngsten Fortschritte auch der Einsatz von Robotern für Kleine und mittlere Unternehmen immer attraktiver wird. Im Rahmen eines lockeren Austausches konnten anschließend aufkommende Fragen geklärt und wertvolle Kontakte geknüpft werden.

Prof. Dr.-Ing Björn Hein (HKA) demonstrierte an einer Greifaufgabe, wie Roboter durch Vormachen programmiert werden können. Fachwissen zu speziellen Programmiersprachen muss somit nicht mehr im Unternehemn vorhanden sein oder eingekauft werden, um prozesse mittels Robotik zu automatisieren.

direkt zum Artikel "Robotik mit KI-Unterstützung in der industriellen Anwendung"