Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Osterhäschen

Unser Lieblings-Osterhasen-Rezept für Euch zum Ausprobieren und genießen!

 

Emerelles Quarkhasen
Original-Rezept von chefkoch.de -  hier etwas abgewandelt
Zutaten:
500g Magerquark
150g Zucker
3 Tüten Vanillezucker, alternativ 1 TL Vanilleextrakt
3 Eier (M)
12 EL Öl
9 EL Milch
600g Mehl
1 ½ Tüten Backpulver
Butter oder Margarine, flüssig
Zucker, feiner
Evtl. Zitronenabrieb
+++++++++++++++++++
Zubereitung:
Den Quark in einem Tuch sehr gut ausdrücken, das beste Ergebnis erhält man, wenn der Quark über Nacht in ein Tuch gewickelt in einem Sieb abtropfen kann. Im Idealfall bleiben 300g übrig.
Quark mit Eiern, Zucker, Vanillzucker, Öl, Milch, Zitronenabrieb zu einer glatten Creme verrühren. Es sollten keine Klümpchen mehr zu sehen sein.
Mehl mit Backpulver mischen und unter die Quarkcreme arbeiten, bis ein Hefeteig ähnlicher Teig entstanden ist. Evtl. ein klein wenig mehr Mehl unterarbeiten, aber nicht zu viel.
Den Teig nun ca. 30 Minuten ruhen lassen und dann nochmal kurz mit der Hand durchkneten.
Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
Teig nun ausrollen und Hasen usw. ausstechen und mit flüssiger Butter bestreichen, damit die Hasen beim Backen weich bleiben.
Etwa 10-15 Minuten backen. Etwas auskühlen lassen, auf ein Küchenpapier legen und mit flüssiger Butter bestreichen. Sofort in feinem Zucker wälzen.
Die Rezepterstellerin empfiehlt den Teig mit der Hand zu verkneten, da das Ergebnis lockerer wird. Ich mache seit Jahren die Hasen mit der Küchenmaschine und uns schmeckt das Ergebnis auch so.