Das [x]Lab der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Hahn ist nun als offizielles EXIST-Gründungsnetzwerk eingetragen. Das [x]Lab bietet Studierenden, Forschenden und Unternehmen eine Plattform für die Entwicklung und Umsetzung neuer Technologien und Geschäftsmodelle. Die Eintragung als EXIST-Gründungsnetzwerk ist ein Meilenstein, mit dem das Leistungsangebot des [x]Labs noch weiter ausgebaut werden kann. Künftig können EXIST-Interessierte nicht nur bei der Antragsstellung unterstützt werden (z. B. durch Beratung zur Entwicklung des Geschäftsmodells), sondern deren Bewerbung kann auch direkt beim Projektträger eingereicht werden.
EXIST ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und ist in zwei zielgruppenspezifische Angebote aufgeteilt:
EXIST-Gründerstipendium für Studierende und Absolventen
Das EXIST-Gründerstipendium richtet sich an Studierende und Absolventen, die eine vielversprechende Start-up-Idee haben. Das Stipendium mit einer maximalen Fördersumme von 120.000 Euro ermöglicht es den Gründern, sich vollständig auf die Entwicklung ihres Unternehmens zu konzentrieren, während sie finanzielle Unterstützung und ein professionelles Netzwerk erhalten. Das Gründungsnetzwerk der HKA steht den Bewerbern mit Beratung, Mentoring und Ressourcen zur Seite, um den Erfolg ihrer Start-ups zu fördern.
EXIST-Forschungstransfer für Professor*innen und Forschungsgruppen
Für Professoren und Forschungsgruppen bietet der EXIST-Forschungstransfer die Möglichkeit, Forschungsergebnisse in die Praxis umzusetzen und den Wissenstransfer in die Industrie zu fördern. Die Ausgaben/Kosten sind grundsätzlich bis zu insgesamt 250.000 Euro förderfähig. Das Gründungsnetzwerk unterstützt die Antragsteller bei der Identifizierung von kommerziellen Potenzialen ihrer Forschung und der Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten.