Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsbeauftragte der HKA neu bestellt
Prof. Dr. Christine Preisach, Prof. Dr. Andreas Heberle und Prof. Dr. Olivier Schecker vom Senat der Hochschule Karlsruhe gewählt
5. September 2024
Im Juni des Jahres wurden Prof. Dr. Christine Preisach und Prof. Dr. Andreas Heberle aus der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie Prof. Dr. Olivier Schecker aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik vom Senat der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) gemeinsam zu deren Nachhaltigkeitsbeauftragte gewählt. Ihre Amtszeit endet mit der des aktuellen Senats zum 31.08.2027.
Die Nachhaltigkeitsbeauftragten entwickeln Nachhaltigkeitskonzepte, stimmen sich mit Senat und Rektorat ab und begleiten die konkrete Umsetzung von aktuellen Projekten. Sie berücksichtigen dabei bereits laufende Aktivitäten für nachhaltige Entwicklung, vernetzen die an der HKA im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und angrenzenden Bereiche aktiven Personen und wirken auf ein effizientes Ineinandergreifen der einzelnen Maßnahmen hin. Sie fungieren als „Brückenbauer“ zwischen den involvierten Akteur:innen aus Forschung, Lehre und Verwaltung und koordinieren die Nachhaltigkeitskommunikation in enger Abstimmung mit den jeweiligen Verantwortlichen. Die Nachhaltigkeitsbeauftragten sind zentrale Ansprechpartner der HKA für interne (z. B. Klimamanager, AGs, studentische Initiativen usw.) und externe Akteure für die nachhaltige Entwicklung.
Mehr dazu im HKA-Podcast „Was machen die Nachhaltigkeitsbeauftragten der HKA?“unter https://www.h-ka.de/fileadmin/Hochschule_Karlsruhe_HKA/Bilder_VW-PK/Audio/2024_08_HKA-Podcast_Nachhaltigkeitsbeauftragte_1_01.mp3.
Fragen und Input gerne an nachhaltigkeitsbeauftragte. @h-ka.de