Bachelor International
Erste Absolvent:innen der Studienvariante „Bachelor International“
Projekt zur internationalen Ausrichtung des Studiums konnte vor vier Jahren eingerichtet werden
21. Oktober 2024
Vor knapp vier Jahren erhielt die Hochschule Karlsruhe (HKA) den Zuschlag für das DAAD/BMBF-Projekt „Bachelor International@HKA“. Nun haben die ersten Studierenden die Studienvariante erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!
Die ersten drei Studierenden haben es geschafft – innerhalb von nur fünf Semestern seit der Einführung der Studienvariante haben sie alle erforderlichen Leistungen erbracht und ihr Zeugnis im Studiengang Umweltingenieurwesen bzw. Wirtschaftsinformatik um den Zusatz „International“ erweitert.
Die Zielländer für den Auslandsaufenthalt und der Weg zum Bachelor International waren dabei sehr individuell: von einem Aufenthalt für ein Semester auf Bali über zwei Semester in Kanada und eines in Mexiko war alles dabei. Ähnlich vielfältig waren die Wissensbereiche, in denen die zusätzlichen internationalen Credit Points für den Bachelor International erbracht wurden: Psychologie, Gesundheitswesen, Gestaltung, Landeskunde, Materialwissenschaften und Transportwesen.
Die Absolvent:innen haben damit voll ausgeschöpft, was der Bachelor International bietet: eine individuelle Internationalisierung des Studiums mit der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzten und gleichzeitig über den Tellerrand hinauszuschauen. Aber auch an der HKA gab es viel Internationales zu entdecken und erleben – sei es zusammen mit den internationalen Austauschstudierenden im Buddy-Programm, im Kurs „Intercultural Competence“, den Sprachkursen oder in den englischsprachigen Veranstaltungen des Studium Generale.
Wer neugierig geworden ist und gerne auch die Studienvariante Bachelor International absolvieren möchte, findet weitere Informationen auf der Webseite www.h-ka.de/bachelorinternational.