10 Days of INGENIUM
Netzwerktreffen der Europäischen Hochschule in Rumänien und Frankreich
Die dritte Ausgabe der „10 Days of INGENIUM“ fand vom 20.–31. Mai 2024 in Iaşi (Rumänien) und Rouen (Frankreich) statt.
4. Juni 2024
Das Programm war wie gewohnt sehr vielfältig. Am 20. Mai begann die Junior Summer School an der „Gheorghe Asachi“ Technical University of Iaşi (TUIASI). Für die teilnehmenden Bachelorstudierenden drehte sich in fünf Tagen alles um das Thema Produktentwicklung: „Print your mind in 3D – Empower your creativity“. Interkulturelle Workshops ergänzten das Programm, das abends beispielsweise mit einem Konzertbesuch oder einem Gala Dinner abgeschlossen wurde.
Parallel zur Junior Summer School tauschten sich Lehrende aller 10 Partneruniversitäten während der Staff Academy über innovative Lehrmethoden aus. Außerdem kamen die Mitarbeitenden in verschiedenen Arbeitstreffen und Komitees zusammen, um die INGENIUM European University weiter voranzubringen. Das INGENIUM European Campus Academic Committee (IEC-AC) traf sich erstmalig nach seiner Nominierung durch das INGENIUM Alliance Council im Februar dieses Jahres. Das IEC-AC ist das höchste akademische Gremium der Europäischen Hochschule und wird von je einer Professorin bzw. einem Professor pro Partnerhochschule sowie Studierenden von fünf Partnerhochschulen, die sich im Turnus abwechseln, vertreten. Das Academic Committee widmete sich der Weiterentwicklung des IEC und konzentrierte sich insbesondere auf die Richtlinien für gemeinsame Studiengänge und die Erarbeitung eines Rahmenwerks für sogenannte Open Degrees.
Vom 27. bis 31. Mai fand die zweite Hälfte der „10 Days of INGENIUM“ an der Université de Rouen Normandie (URN) in Frankreich statt. Diese stand unter dem Motto „Healthy body, healthy campus: Building a sustainable INGENIUM future” und richtete sich an Masterstudierende, Doktoranden und Post-Docs. Teilnehmende beleuchteten in internationalen Teams verschiedene Aspekte des Abfallmanagements und der Biodiversität. Sie beschäftigten sich anhand des Klima-Puzzle-Workshops intensiv mit dem Klimawandel und traten im INGENIUM Olympic Tournament in zehn Disziplinen gegeneinander an.
Auch in Rouen wurden gleichzeitig zur Summer School Treffen verschiedener Arbeitsgruppen und des Lenkungsausschusses durchgeführt. Das Rahmenprogramm bot mit einer Stadtführung, gemeinsamen Abendveranstaltungen und der Preisverleihungszeremonie für die Sieger der „INGENIUM olympischen Spiele“ und der Sustainable INGENIUM Challenge jede Menge Möglichkeiten, um internationale Netzwerke aufzubauen.
Wer Interesse hat, die INGENIUM European University auch einmal persönlich zu erleben, hat dazu bei den nächsten „10 Days of INGENIUM“ vom 10.-14. Februar 2025 an der South-Eastern Finland University of Applied Sciences (XAMK) in Finnland und vom 17.-21. Februar 2024 an der Universidad de Oviedo (UNIOVI) in Spanien die Gelegenheit. Weitere Informationen auf www.h-ka.de/ingenium.