Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Fahrradsimulation und realer Verkehrsinteraktion sind Gegenstand des Projekts DataBikeSim

VR-gestützte Radverkehrsforschung

Neues Forschungsprojekt DataBikeSim vergleicht Radsimulation mit realem Verkehrsgeschehen  

23. November 2023

Mit wachsendem Bewusstsein für eine nachhaltige Mobilität steigt der Bedarf zur Erforschung des Verhaltens und der Bedürfnisse von Radfahrenden. Gerade im Hinblick auf die Anpassung von Infrastruktur werden die Bemühungen, das Radfahren möglichst angenehm und stressfrei zu gestalten, zunehmend intensiviert. Für die Erforschung des Verkehrsverhaltens sowie für die Planung von Infrastrukturmaßnahmen bieten Simulationen die Möglichkeit, unter kontrollierbaren Bedingungen wiederholbare und sichere Versuche durchzuführen.

Mit dem Projekt DataBikeSim wollen die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) und die Blickshift GmbH eine fundierte Analyse durchführen, in welchen Situationen das Verkehrsverhalten mit Simulationen realistisch nachgebildet werden kann. Eine realistische Simulation mitsamt entsprechendem Simulator stellt dabei die Grundvoraussetzung dar, dass Ergebnisse aus Radsimulationen perspektivisch auf die Realität übertragen werden können.

Ziel des Projekts ist die Ausarbeitung von Unterschieden im Fahrverhalten zwischen Fahrradsimulation und realer Verkehrsinteraktion. Aus den Erkenntnissen wird ein Anforderungskatalog bzw. ein Leitfaden für Radsimulationen entwickelt, der als Grundlage für zuverlässige und vergleichbare Studienergebnisse und Entwicklungen verwendet werden kann.

Um dies zu erreichen, werden im Projekt zwei Vergleichsstudien – in einer Virtual-Reality-Radsimulation und das Fahrverhalten im realen Verkehrsgeschehen – durchgeführt. Dabei werden unter anderem Blickdaten, Stressindikatoren, Geschwindigkeit, Bremsvorgänge und Fahrabstände erfasst und ganzheitlich sowie situationsbezogen ausgewertet. Hierdurch kann dargestellt werden, in welchen Situationen mittels Simulation ein reales Verhalten von Radfahrenden nachgebildet werden kann.

Für Projektleiter seitens der HKA, Verkehrsökologe Prof. Dr. Jochen Eckart, wird das Vorhaben die Radverkehrsforschung an der HKA, in der die Perspektive des Radfahrenden im Vordergrund steht, einen entscheidenden Schritt voranbringen: „In den vergangenen Jahren haben wir mithilfe der SensorBikes sehr viele Daten über das Fahrverhalten und die Gefahrensituationen für Radfahrende gesammelt. Eine Simulation und Digitalisierung dieser Szenarien wird uns neue Möglichkeit eröffnen, die Erkenntnisse in eine noch breitere Anwendung zu bringen und damit vielerorts in der Umsetzung den Radverkehr sicherer und komfortabler zu machen.“  

Das Projekt DataBikeSim wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 172.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Gestartet ist das Projekt im Juli dieses Jahrs und wird bis Ende 2024 laufen.

Über den mFUND des BMDV
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität der Zukunft. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf der Mobilithek (www.mobilithek.info). Weitere Informationen unter www.mfund.de.

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Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
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