Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

26.04.2023: Costa Rica und sein Weg zur Dekarbonisierung seiner Wirtschaft

Experten berichten online von erfolgreichen Beispielen aus ihrem Land

20. April 2023

Am Mittwoch, 26.04.2023, 17.00–19.00 Uhr lädt die AG klimapositiver Campus der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) online über Zoom: https://h-ka-de.zoom.us/j/68746332034 zum Meeting „Costa Rica und sein Weg zur Dekarbonisierung seiner Wirtschaft“ mit  Experten vor Ort ein. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Nach der COVID-Pandemie standen die viele Volkswirtschaften der Welt vor großen Herausforderungen. In der Europäischen Union brachte der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland zudem eine Energiekrise mit sich. Nach diesen beiden großen Ereignissen steht vor allem Deutschland vor einem völlig neuen Szenario der wirtschaftlichen Neuausrichtung. Nicht nur die  Energiematrix sollte geändert, sondern auch die Wirtschaft durch die Einführung strenger Umweltmaßnahmen dekarbonisiert werden. Gleichzeitig sollte der Stellenwert Deutschlands in der Weltwirtschaft erhalten bleiben. All diese Veränderungen vollziehen sich gerade in einem rasanten Tempo.

Die Dekarbonisierung der Wirtschaft kann große Vorteile bringen. Vor diesem Hintergrund stellt die HKA Costa Rica als Best Practice vor. Aufgrund seiner langfristig angelegten Umweltpolitik war das Landnicht wesentlich von den steigenden Energiepreisen betroffen. Auch die Pandemie hat es wirtschaftlich nicht so hart getroffen. Das Beispiel Costa Ricas zeigt, dass ein grüner Weg genau der richtige sein kann. Aus diesem Grund werden Experten aus Costa Rica einige Beispiele dafür vorstellen, wie die dort erfolgreich die Dekarbonisierung der Wirtschaft vorangetrieben wurde, bspw.

  • wie Costa Rica es geschafft hat, einen Energiemix von 99 % nachhaltiger Energie zu erreichen
  • wie Costa Rica es geschafft hat, seine Wirtschaft langfristig und nachhaltig zu verändern und
  • gleichzeitig ein hohes Maß an Umweltschutz und Erhaltung der großen Artenvielfalt zu erreichen
  • Costa Rica zum weltgrößten Ananasexporteur wurde und
  • gleichzeitig im World Happiness Report 2023 auf Platz 23 unter den Schwellenländern liegt und damit auch eines der glücklichsten Länder der Welt ist

In der 2-stündigen Minikonferenz werden relevante Experten aus dem Umweltministerium, dem Energiesektor und der Agrarwirtschaft Costa Ricas begrüßt, die den Teilnehmer*innen näher bringen, wie ein ganzen Land mit einer komplexen Umweltstrategie den Weg in die Dekarbonisierung geschafft hat.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49 (0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de