Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Ende Januar arbeiteten Vertreterinnen und Vertreter aus allen Fakultäten, der Studierendenschaft und zentralen Einrichtungen der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) an einem Zukunftsbild zur Digitalisierung in Studium und Lehre

13. Februar 2023

An einem Zukunftsbild zur Digitalisierung in Studium und Lehre – daran arbeiteten Vertreterinnen und Vertreter aus allen Fakultäten, der Studierendenschaft und zentralen Einrichtungen der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) an zwei Tagen Ende Januar. Unterstützt wurden sie vom Hochschulforum Digitalisierung und mehreren Peers, externen Expertinnen und Experten aus dem Hochschulbereich. Diese Peers sind ein zentrales Element der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung, für die sich die HKA im letzten Jahr erfolgreich beworben hatte.

Nach mehreren Online-Workshops und der Einreichung eines Selbstberichts folgten nun am 30. und 31. Januar 2023 zwei Beratungstage vor Ort. Zunächst verschafften sich die eingeladenen Peers in Gesprächsrunden, die vom Hochschulforum Digitalisierung moderiert wurden, einen Überblick zum Status quo der Digitalisierung in Studium und Lehre an der HKA. Nacheinander waren hier das gesamte Rektorat, alle Dekanate, zentrale Dienstleistungs- und Support-Einrichtungen sowie die Studierenden an der Reihe. Am zweiten Tag folgte zunächst eine Begehung auf dem Campus. Die Peers bekamen hier einen Einblick in konkrete Beispiele digitalgestützter Lehre an der HKA. Im Anschluss folgte ein vom Hochschulforum Digitalisierung durchgeführter Workshop mit Vertretern aus allen Fakultäten, zentralen Einrichtungen und mit Studierenden. Die Arbeitsgruppen wurden jeweils von den Peers betreut und beschäftigten sich in mehreren Workshop-Phasen mit dem Status quo, einem Zukunftsbild und möglichen Maßnahmen im Bereich Digitalisierung in Studium und Lehre. Im abschließenden Resümee der Peers mit allen Rektoratsmitgliedern wurde das Erarbeitete reflektiert. Ein ausführlicher Abschlussbericht mit Empfehlungen wird in wenigen Wochen folgen.

Die Koordinatorin auf Seiten des Hochschulforum Digitalisierung, Barbara Wagner, lobte die ausgezeichnete Vorbereitung und das hohe Engagement der Beteiligten der HKA. Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales an der HKA, schließt sich dieser Einschätzung an: „Alle waren mit vollem Einsatz dabei! Den Peers und dem Hochschulforum Digitalisierung gilt mein Dank für die tolle Unterstützung und allen Mitwirkenden für den Einsatz und die lebhaften Diskussionen. Mein besonderer Dank gilt den Studierenden, die sich trotz Prüfungszeit an diesen beiden Tagen eingebracht haben. Nur gemeinsam kommen wir in diesem wichtigen Bereich voran.“ Organisiert wurden die Beratungstage auf Seiten der HKA durch das Zentrum für Lehrinnovation. Professorin Altmann-Dieses hebt in der Abschlussrunde hervor, dass ohne die professionelle Vorbereitung vor Ort die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Martin Mandausch, der als Teamleiter Digitalisierung in der Lehre die Gesamtkoordination an der HKA verantwortet hat, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Heute wurden viele wichtige Impulse gesetzt, um die Digitalisierung an unserer Hochschule gemeinschaftlich voranzubringen. Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist, über Studium und Lehre im Austausch zu bleiben. An unserer Hochschule gibt es schon viele tolle Beispiele, denen es oft an Sichtbarkeit fehlt. Von diesen könnte aber die gesamte Hochschule profitieren.“

Das im Jahr 2014 gegründete Hochschulforum Digitalisierung unterstützt im Rahmen seiner Peer-to-Peer-Strategieberatung jedes Jahr ausgewählte Hochschulen bei der aktiven Gestaltung des digitalen Wandels. Die beiden Beratungstage des Hochschulforum Digitalisierung an der HKA bildeten den Auftakt der Hochschulbesuche in der 6. Runde der Peer-to-Peer-Strategieberatung von insgesamt acht Hochschulen in ganz Deutschland. Die gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.  

Kontakt

Zentrum für Lehrinnovation
Martin Mandausch

Tel.: +49 (0)721 925-1115
martin.mandauschspam prevention@h-ka.de