Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Teilnahme am Wettbewerb Wordskills

Optimierter Kran-Roboter bei Weltmeisterschaft

HKA-Student Luc Doppler und zwei französische Kommilitonen gewinnen Bronze-Medaille beim Wettbewerb Worldskills

23. Januar 2023

Luc Doppler, Student im Masterstudiengang Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) und Teilnehmer des Doppelabschlussprogramms mit dem Institut National des Sciences Appliquées (INSA) in Strasbourg, hat mit seinen französischen Kommilitonen Augustin Probst und Thierry Humbert für Frankreich die Bronze-Medaille in der Disziplin „Manufacturing Team Challenge“ bei der Worldskills Weltmeisterschaft gewonnen. Gold und Silber gingen an Taiwan und an Japan. Nachdem die deutsch-französische Gruppe im vergangenen Jahr die Landesauswahl für sich entscheiden konnte, repräsentierte sie nun Frankreich beim internationalen Wettbewerb im November. Ursprünglich sollte die Weltmeisterschaft in Shanghai ausgetragen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde sie jedoch nach Wales verlegt.

Das Team gewann zuvor die Landesauswahl für Frankreich

Für die Landesauswahl baute das Team von Luc Doppler einen Prototypen für einen Roboter mit Teleskopkran, der eine Reihe von festgelegten Tätigkeiten in begrenzter Zeit und mit hoher Genauigkeit durchführen konnte. Dazu zählten beispielsweise das Fahren über eine Bodenschwelle, das Erklimmen einer Rampe, das Überwinden eines Loches oder die Bergung eines 5 kg schweren Stahlblocks hinter einer 1 m hohen Mauer.

Kran musste vor Ort komplett aus Einzelkomponenten aufgebaut werden

Nach dem nationalen Sieg in Lyon im Januar vergangenen Jahres konnte sich die Gruppe nicht lange auf ihren Lorbeeren ausruhen. Die Aufgabenstellung zwischen der nationalen und der internationalen Ebene veränderte sich stark. Dieses Mal musste beispielsweise der Teleskopkran ferngesteuert werden. Auch die Möglichkeit ‚auf Sicht‘ zu fahren entfiel, sodass eine Videoübertragung aufgebaut werden musste, mithilfe derer der ‚Pilot‘ den Roboter steuern sollte.

Wie schon im nationalen Wettbewerb musste der Kran vor Ort komplett aus Einzelkomponenten aufgebaut werden. Mechanik, Elektronik, Programmierung – alles wurde in weniger als drei Tagen an Ort und Stelle gedreht, geschweißt, gefräst, gelötet, programmiert, getestet und debugged.

Neben dem eigentlichen Aufbau des Roboters wurden zusätzliche ‚Standard-Aufgaben‘ gestellt, um das technische Niveau der Teilnehmer zu bewerten. Diese umfassten unter anderem Löten, Schweißen, konventionelle und CNC-Bearbeitung, Blechbearbeitung, 3D-Design und -Druck. Um dem extremen Druck standzuhalten, dem die Gruppe im Laufe dieser drei Tage ausgesetzt wurde, erhielt sie während der Vorbereitungen die Möglichkeit, an verschiedenen mentalen Trainingslagern teilzunehmen.

„Diese Medaille ist ein absolut unfassbar großer Erfolg für uns,“ sagt Luc Doppler. „Während sich andere Teams bis zu drei Jahre voll auf diesen Wettbewerb vorbereitet und mehrere Hunderttausend Euro investiert haben, haben wir, parallel zu unserem ‚normalen‘ Leben – ich zu meinem Masterstudium und studentischer Stelle im Projektlabor – sowie mit sehr moderaten Mitteln eine solche Platzierung geschafft!“

„Flexibilität, Lösungsorientiertheit durch kurzentschlossene unkonventionelle Ansätze, wenn nicht immer alles nach Plan läuft, und Spaß an der Herausforderung scheinen das Erfolgsrezept gewesen zu sein,“ sagt Prof. Dr. Olivier Schecker, Verantwortlicher für das Projektlabor und Professor an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik an der HKA. „Ich würde mir wünschen, dass diese Geschichte auch andere Studierende anspornt, sich an Projekten zu versuchen, die auf den ersten Blick vielleicht ihren Horizont zu übersteigen scheinen. “

Ein abschließendes Highlight dieses ‚Abenteuers‘ – wie Luc Doppler es nennt, wird die Ehrung durch den französischen Präsidenten Emmanuel Macron im Elysée-Palast sein.

Über den Wordskills-Wettbewerb

Der Worldskills-Wettbewerb ist der größte berufsqualifizierende Wettbewerb der Welt. 85 Länder in 62 Disziplinen nehmen daran teil. Wie aus dem Sport bekannt, qualifizieren sich auf der Basis nationaler Wettbewerbe ,Nationalmannschaften‘, die dann beim weltweiten Wettbewerb gegeneinander antreten.

 

Kontakt

Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik
Olivier Schecker

Tel.: +49 (0)721 925-1706
olivier.scheckerspam prevention@h-ka.de

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49(0)721 925-1014
cordula.bollspam prevention@h-ka.de