Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) startet gemeinsames Master-Doppelabschlussprogramm in der Informatik und Wirtschaftsinformatik mit taiwanesischer Partnerhochschule

Die HKA und National Taiwan University of Science and Technology unterzeichnen Kooperationsabkommen

27. Februar 2023

Die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) und die National Taiwan University of Science and Technology (Taiwan Tech) werden künftig gemeinsam für ihre Studierenden ein Master-Doppelabschlussprogramm in der Fakultät für Informatik und Wirtschafsinformatik anbieten. Eine entsprechende Vereinbarung konnte von Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales der HKA, und Prof. Jhy-Chern Liu, Vizepräsident der Taiwan Tech (NTUST) bei einem Besuch der taiwanesischen Partnerhochschule unterzeichnet werden.

Die Unterzeichnung des Kooperationsabkommens zur Einrichtung eines gemeinsamen Master-Doppelabschlussprogramms stellt einen wichtigen Meilenstein in den Beziehungen zwischen HKA und NTUST dar. Die Grundidee sind gemeinsame Schwerpunkte und Veranstaltungen in aktuellen Bereichen wie Data Science und Artificial Intelligence sowie der wechselseitige Austausch von Studierenden, der auch über ein DAAD-Projekt gefördert wird.

„Die Einrichtung des gemeinsamen Masterprogramms spiegelt auch die wachsende Bedeutung der digitalen Entwicklung der Gegenwart wider. Es soll den Studierenden das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, die notwendig sind, um in innovativen und zukunftsträchtigen Feldern erfolgreich zu sein“, betont Prof. Angelika Altmann-Dieses.

Das Programm, das am Institut für Informationsmanagement der Taiwan Tech und der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik der HKA angesiedelt ist, bietet den Studierenden die Möglichkeit, zwei Master-Abschlüsse zu erwerben, einen der HKA und einen der NTUST. Die Studierenden studieren im zweiten Jahr ihres Masterstudiums an der Partner-Hochschule und schreiben eine gemeinsam betreute Abschlussarbeit. Auch Kooperationen mit der Industrie sind als Teil des Programms vorgesehen. Studierende werden erstmals im Wintersemester 2023/24 in das neue Doppelmaster-Programm aufgenommen.

Während des Besuchs der HKA-Delegation wurden auch künftige Vorhaben in der Kooperation zwischen den Hochschulverbünden HAWtech und TAItech besprochen. Die HAWtech-TAItech-Allianz ist eine Kooperation zwischen den Konsortien mehrerer Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland und technisch orientierter Universitäten in Taiwan mit dem Ziel, den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit in Lehre, Forschung und Innovation zu stärken.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Hendrik Hunsinger

Tel.: +49(0)721 925-1011
pkspam prevention@h-ka.de