Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Umweltpreis der Sparkasse Calw/Pforzheim für HKA-Professor Klemens Gintner für Entwicklung eines Sensor-Ei

Wichtige Erkenntnisse für die Nachzucht gefährdeter Vogelarten

24. März 2023

Die Sparkasse Pforzheim/Calw zeichnet alle zwei Jahre Projekte aus, die sich besonders in Umweltschutz, Gesundheit und Informationswesen abheben. Preisträger mit einer Prämie von 3 000 Euro ist in diesem Jahr auch das Team um Prof. Dr. Klemens Gintner aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) für die Entwicklung eines Sensor-Ei.

Sein Innenleben ist etwa so groß wie eine Zwei-Euro-Münze und sein Äußeres lässt sich mithilfe von 3D-Druck an die unterschiedlichen Vogelarten anpassen, was wichtig ist, damit die brütenden Vögel das Ei auch annehmen.

Für die Untersuchung und Nachzucht von seltenen und geschützten Vögeln ist es wichtig, Brutparameter wie Temperatur, relative Luftfeuchte und auch Drehung der Eier im Nest zu kennen, die für den Bruterfolg entscheidend sind. Bedarf gibt es hier insbesondere bei Brachvögeln, die akut vom Aussterben bedroht sind. Im süddeutschen Raum brüten nur noch wenige Paare.

Für die Erfassung der Daten entwickelten die Karlsruher Forscher ein System aus drei Temperatursensoren, einem Luftfeuchte- und einem 3-Achsen-Beschleunigungssensor. Mit Akku, Datenspeicher und Auswerteelektronik (Mikrocontroller, Bluetooth-Modul) entstand ein künstliches „Sensor-Ei“ in der Größe eines Wachtel-Ei. Die Ausgabe der Daten erfolgt über Bluetooth Low Energy (BLE) auf die App eines Android-Smartphones. Weltweit ist es dem HKA-Team damit erstmalig gelungen, wichtige Brutparameter direkt im Nest zu messen und zu übertragen. Der erste Feldversuch des Systems innerhalb einer Bachelorthesis schlug noch fehl, da das Ei von einem Fuchs gestohlen wurde, aber bereits der zweite über die Bachelorarbeit des HKA-Mechatronikstudenten Thomas Bartman war ein voller Erfolg, und das Team konnte verfolgen, wann die Eier bebrütet und wann das Nest von beiden Elternvögeln verlassen wurde.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Hendrik Hunsinger

Tel.: +49(0)721 925-1011
pkspam prevention@h-ka.de