Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Wurde mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins geehrt: Prof. Dr.-Ing. Michael Arnemann (2. v. l.) aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik

HKA-Professor erhält höchste Auszeichnung des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins

Prof. Dr.-Ing. Michael Arnemann mit der Rudolf-Plank-Medaille geehrt

30. November 2023

In der vergangenen Woche fand in Hannover die jährliche Tagung des DKV (Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein e. V.) statt, in der auch die Rudolf-Plank-Medaille vergeben wurde, mit der dieses Jahr Prof. Dr.-Ing. Michael Arnemann aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) geehrt wurde.

Die Medaille ist die höchste Auszeichnung des DKV, die laut Satzung „für ganz besondere und außerge­wöhnliche Verdienste um die inneren Belange des Vereins, um die Verwirklichung der fachlichen Ziele des Vereins sowie für sein signifikantes Wirken nach außen zum Wohle des Vereins“ vergeben wird. Mit der Medaille werden in unregelmäßigen Abständen ausschließlich Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Zentrale Ziele des Vereins sind unter anderem die Förderung wissenschaftlicher und technischer Arbeiten auf dem Gebiet der Kälte-, Klima- und Wärmetechnik, die Weiterentwicklung der Kälte- und Klimatechnik sowie die Inspiration von jungen Ingenieur:innen für Ihr berufliches Weiterkommen.

Michael Arnemann studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Energie und Verfahrenstechnik an der Universität Hannover und fand bereits dort seinen Weg an das Institut für Kältetechnik und Angewandte Wärmetechnik. 1987 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts, 1990 trat er dem DKV bei. Seine Promotion schrieb Arnemann über „Methoden zur Bestimmung Thermophysikalischer Eigenschaften von Öl-Kältemittel-Gemischen”. Von 1999 bis 2004 war Arnemann für die Robert Bosch GmbH tätig und beschäftigte sich dort mit der Entwicklung thermischer Systeme sowie von PKW-Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel. Im Jahr 2004 übernahm er schließlich eine Professur an der HKA, wo er seitdem in Forschung und Lehre aktiv ist. Seine Forschungsaktivitäten am hochschuleigenen Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik konzentrieren sich laut Arnemann auf die „Bestimmung und Bewertung der Energieeffizienz von Wärme pumpenden Systemen“. Seit 2008 ist Prof. Dr.-Ing. Michael Arnemann innerhalb der „Arbeitsgemeinschaft Kälte“ auch in der politischen Beratung aktiv, u. a. für das Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz (2008–2021) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (seit 2021). Ebenso ist das Projekt zu „Kälte- und Wärmepumpentechnik“ an allgemeinbildenden Schulen an dieser Stelle zu nennen, welches Arnemann gemeinsam mit Mitgliedern des DKV seit 2019 begleitet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt wird.

Mit der Rudolf-Plank-Medaille wird er nun für seine herausragenden Leistungen und sein außerordentliches Engagement im Bereich der Kälte- und Klimatechnik ausgezeichnet.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de