Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Am Freitag fand die 10. Lange Nacht der Mathematik an der HKA statt

Volles Haus bis nach Mitternacht

 

25. April 2023

Die Veranstaltung, die seit langem in Karlsruhe und der Region Kultstatus genießt, fand auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) in der Aula und dem Foyer des Gebäude A und per Streaming im Foyer des Gebäude B von 15 Uhr bis Mitternacht statt. Schon zu Beginn der Jubiläumsveranstaltung strömten die BesucherInnen in die Aula, um nach pandemiebedingter Pause von 5 (!) Jahren bei freiem Eintritt erleben zu können, wie unterhaltsam, verblüffend und zauberhaft Mathematik sein kann.

Das alle zwei Jahre stattfindende Fest der Mathematik erfreut sich seit seinem Start im Jahr 2000 einer großen Fangemeinde, weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus.

In Ihrem Grußwort zitierte die Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Altmann-Dieses, selbst Mathematikerin, den berühmten Satz von Galilei Galileo, dass das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben sei. Sie betonte, „dass die Mathematik eine zeitlose, symbolische Sprache verwendet, die von allen Menschen in der ganzen Welt verstanden werden kann“. Und weiter: „Sie gehört zu jenen Errungenschaften des menschlichen Verstands, die am wenigsten von Sprachbarrieren, Tradition oder kulturellen Vorbehalten abhängen. Schon dadurch entfaltet die Mathematik etwas Verbindendes über alle Grenzen hinweg".

Besonders erfreulich empfand Prorektorin Altmann-Dieses die große Anzahl junger Frauen: "Wer immer noch glaubt, die Mathematik sei eine Domäne sogenannter 'Nerds', irrt sich gewaltig!

Die Besucher erhielten in 14 Vorträgen und Präsentationen spannende Einblicke zu den unterschiedlichsten Themen, die mathematisch erschlossen werden können: Eine Kurzzusammenfassung aller Vorträge sowie der Programmfolder findet sich unter www.h-ka.de/lanama. Die Lange Nacht der Mathematik richtet sich nicht nur an Mathematikbegeisterte, sondern ganz besonders auch an Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte und Mathe-Skeptiker – auch, um Ihnen mögliche Vorbehalte dieser alle Lebensbereiche umfassenden „Weltsprache“ zu nehmen.

Im Foyer des Gebäude A wurde die Veranstaltung mit einer Ausstellung alter und seltener Rechenmaschinen und spannender Exponate der HKA-Studiengänge mit Bezug zur Mathematik abgerundet. Zudem fanden die Gäste dort in der Zeit zwischen 15 und 21 Uhr einen Beratungsstand der Zentralen Studienberatung, der auch einen Überblick über alle Studiengänge der HKA gab.

„Die Vorträge zeigten eindrucksvoll, dass nahezu alle Bereiche der Kultur, Kunst und des Alltagslebens und natürlich alle naturwissenschaftlichen und technischen Wissensgebiete von der Mathematik durchdrungen sind. Alle sechs Fakultäten der ingenieur- und wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten HKA waren mit mindestens einem Vortrag vertreten. Und so gab die „Lange Nacht der Mathematik“ erneut einen Einblick in die thematische Vielfalt der Hochschule Karlsruhe“ egänzte Prorektorin Prof. Altmann-Dieses.

Ab dem späten Nachmittag waren die Aula und das Streaming-Foyer bis auf den letzten Stuhl gefüllt.

 

Kontakt

Presse und Kommunikation
Hendrik Hunsinger

Tel.: +49 (0)721 925-1011 
pkspam prevention@h-ka.de