Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Wissenschaftliches Schreiben an der HKA

Erfolgreiches Angebotsformat für Studierende feiert 10-jähriges Bestehen

14. Oktober 2022

Mit einem vielfältigen Programm und verteilt auf drei Abende fand im Oktober 2022 bereits die „20. Schreibnacht der ungeschriebenen Bachelorthesis – und anderer Schreibprojekte“ der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) statt. Insgesamt haben in den vergangenen 10 Jahren etwa 2.000 Studierende dieses Angebotsformat genutzt. Gestartet war die Schreibnacht im Jahr 2012 – finanziert durch das Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“. Nach 15 Schreibnächten in Präsenz wurde auf ein reines Online-Format gewechselt mit einem deutlichen Zuwachs bei den Teilnehmerzahlen.

Das Programm wurde mit Workshops und Beratungsstellen stetig zu einem breiten bedarfsorientierten Themenspektrum weiterentwickelt. Zuletzt gehörten dazu Angebote zur Literaturrecherche und -verwaltung, zum Zitieren von Fachliteratur, zur Visualisierung von Daten und Prozessen, zur ingenieurwissenschaftlichen Perspektive, zum Betreuungsprozess, zur Nutzung von Word und LateX. Zur Umsetzung dieser Themenvielfalt bringen sich Professorinnen und Professoren aus den Fakultäten sowie Beschäftigte aus unterschiedlichen Abteilungen der HKA in diese Veranstaltung engagiert und ideenreich ein. Über 80 Lehrpersonen haben in den letzten 10 Jahren zum Erfolg der Schreibnacht beigetragen. Hinzu kommt noch die Unterstützung durch den AStA, das Gebäudemanagement und das Rechenzentrum.

In ihrem Feedback loben die Studierenden stets die Themenvielfalt, die Kompetenz der Mitwirkenden, die zahlreichen Anregungen und Informationen, die Materialien auf ILIAS und nicht zuletzt die Möglichkeit, in Workshops und in der Beratung gezielte Hilfestellung und Antworten auf eigene Fragen zu erhalten.

„Die Schreibnacht ist eine Erfolgsgeschichte!“, kommentiert Prof. Dr. Angelika Altmann-Dieses, Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales: „Die Resonanz der Studierenden verdeutlicht die Bedeutung des wissenschaftlichen Schreibens für das Studium und auch für die Berufspraxis. Zudem zeigt die Schreibnacht eindrucksvoll die breite Expertise unserer Hochschule in diesem Bereich auf und verdeutlicht, was wir in der fakultäts- und einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit leisten können. Den Mitwirkenden gilt mein herzlicher Dank!“

Dr. Jochen Berendes, langjähriger Koordinator der Schreibnacht und Mitarbeiter am Zentrum für Lehrinnovation, ergänzt: „Die Schreibnacht fördert bei den Studierenden die Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben. Ergänzend zu den Lehrformaten und Vorgaben der Studiengänge möchten wir Impulse setzen und mögliche Hürden abbauen. Zugleich fungiert die Schreibnacht als ein Schaufenster, in dem die vielfältigen Unterstützungsangebote der HKA sichtbar werden.“

Zu diesen Angeboten gehört die fakultätsübergreifende individuelle Schreibberatung und seit einem Semester auch ein neues Angebot, insbesondere für Studierende in der Studieneingangsphase: „Schreibzeit! Impulse für das Studium“.

mehr erfahren

Kontakt

Zentrum für Lehrinnovation
Dr. Jochen Berendes

Tel.: +49 (0)721 925-1758
jochen.berendesspam prevention@h-ka.de