Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Studierende nehmen Impfangebot der Hochschule Karlsruhe sehr gut an

Nach der ersten erfolgreichen Impfaktion für Beschäftigte weitet die HKA die Corona-Impfungen auf Studierende aus   

21. Juni 2021

Ende Mai konnte die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) bereits sehr kurzfristig ein erstes Impfangebot für Beschäftigte organisieren, das bestens angenommen wurde. Die Online-Termine waren schnell ausgebucht und 200 Beschäftigte konnten ihre erste Corona-Impfung mit AstraZeneca erhalten. Nun wurde am vergangenen Freitag, 18. Juni 2021, eine zweite Impfaktion an der HKA durchgeführt, für die sich auch Studierende anmelden konnten.

Auch die zweite Impfaktion am Freitagnachmittag und -abend war ein großer Erfolg: 350 Erstimpfungen mit AstraZeneca konnten im Gebäude B auf dem Campus der HKA durchgeführt werden, darunter für 330 Studierende und 20 Beschäftigte. Einen besonderen Bonus erhielten die frisch Geimpften zudem: Direkt vor Ort konnten sie ihren digitalen Impfpass erhalten. Dass die Studierenden das Angebot sehr dankend annahmen, zeigt nicht nur Umstand, dass die Termine schnell ausgebucht waren. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen von den Studierenden auf die Aktion erhalten“, sagt Andreas Erdmann, Sicherheitsingenieur der Hochschule Karlsruhe. „Viele lobten das Angebot und die unkomplizierte und schnelle Anmeldemöglichkeit über die Online-Terminvergabe. Auch das Interesse an weiteren Impfaktionen ist groß.“

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer lobte die Impfaktion der Hochschule Karlsruhe: „Unser Ziel für die Hochschulen in Baden-Württemberg ist klar: Wir wollen im Wintersemester den Grundsatz umkehren und wieder zum Präsenzstudium zurückkehren – mit digitalen Komponenten. Zwar werden wir noch nicht die großen Hörsäle mit hunderten Studierenden belegen können. Aber das Seminar in Präsenz soll im nächsten Semester wieder der Normalfall werden – lebendiges Studieren mit Begegnung, mit echten sozialen Kontakten und mit gemeinsamem Diskurs. Ein, wenn nicht der zentrale Schlüssel ist die Impfung. Ich bin der Hochschule Karlsruhe und ihren Kooperationspartnern daher sehr dankbar, dass sie die Initiative ergriffen haben und den Studierenden Impfmöglichkeiten bieten, zumal viele keinen Hausarzt haben. Karlsruhe zeigt, was mit guten Kooperationen am Hochschulort möglich ist. Ich hoffe, dass viele Hochschulen im Land diesem Beispiel folgen; auch das Land wird unterstützen.“

Die Impfaktion auf dem Campus der HKA wurde in Kooperation mit der Hausarztpraxis Dr. med. Aiman Attrasch und der Congress Apotheke Karlsruhe durchgeführt, die auch die Teststation auf dem Hochschulgelände betreibt. Zudem haben mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie sechs ausgebildete Ersthelfer der Hochschule die Impfungen vor Ort unterstützt. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir unseren Beschäftigten und Studierenden die Möglichkeit einer Impfung anbieten können“, sagt Rektor Prof. Dr.-Ing. Frank Artinger. „Wir wünschen uns nichts mehr als die Rückkehr zu einem normalen Studienbetrieb. Die Impfaktionen auf dem Campus bringen uns diesem Ziel entscheidend näher.“

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49(0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de