Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

HKA gewinnt mit Siemens und big zwei neue Premiumpartner

Gemeinsam junge Menschen für technische Studiengänge und Berufe gewinnen, ausbilden und fördern

28. Oktober 2021

Zum Start des Wintersemester 2021/2022 erweitert die Hochschule Karlsruhe (die HKA) das Netzwerk der Premiumpartner um zwei technologiestarke Unternehmen: die Siemens AG und die big. bechtold-gruppe. „Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen für technische Studien­gänge und Berufe zu gewinnen, gemeinsam auszubilden und zu fördern“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Franz Quint, Prorektor für Forschung, Kooperationen und Qualitäts-management an der HKA. Die exklusiven Premiumpartnerschaften sollen dazu breitragen, den Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, die Arbeitgebermarke an der HKA zu stärken und die bestehenden Netzwerke weiter auszubauen. Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich dadurch lehrreiche Praxiserfahrungen und spannende Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Voraussetzung für eine Premiumpartnerschaft ist die Kooperation im Rahmen des StudiumPLUS, dem dualen Studienmodell der Hochschule Karlsruhe, sowie ein auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse abgestimmtes Kooperationspaket im Bereich Employer Branding, Recruiting und Talentförderung. Thorsten Breutmann, Personalleiter von Siemens in Karlsruhe und Leiter Operational Excellence Deutschland bei der Siemens AG, betont, wie wichtig die frühzeitige Vernetzung mit jungen Talenten für die Nachwuchssicherung der Siemens AG ist. „Die Premiumpartnerschaft mit der HKA ist neben dem Stipendienprogramm ‚Siemens Talent Award in Kooperation mit der HKA‘ ein weiterer Baustein in der langjährigen, vertrauensvollen Kooperation mit der Hochschule und unterstützt uns dabei, Talente zu finden, die mit uns die Technologie von Morgen getreu dem Purpose ‚technology that transforms the everyday‘ entwickeln.“

Auch Stephan Oehlert, Geschäftsführer der big. engineering services Karlsruhe, ist sehr stolz, nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe nun zu den exklusiven Premiumpartnern zu gehören. „Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, Nachwuchskräfte für technische Studiengänge und Berufe zu begeistern und praxisnah auszubilden. Zum Beispiel indem die big. engineering services zusammen mit den big. facility services das praxisintegrierte Studienmodell ‚StudiumPLUS‘ an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik anbieten. Wir freuen uns auf den weiteren Dialog mit Studierenden, Lehrenden und anderen Partnerunternehmen.“

Die Premiumpartnerschaft ist mit vielen Vorteilen verbunden. Sie stärkt die Unternehmenspräsenz am Campus, bei verschiedenen Veranstaltungsformaten (z. B. Campustag, Firmenkontaktmesse CareerContacts) und auf unseren Kommunikationskanälen (z. B. Website, CareerNews, Social Media). Ebenso profitieren unsere Partner vom breiten Netzwerk innerhalb und außerhalb der Hochschule und gestalten mit uns gemeinsam das Angebotsportfolio weiter, um es an die Herausforderungen der Zukunft anzupassen. Alle Unternehmen, die an einer längerfristigen Kooperation interessiert sind, um sich Fachkräfte von morgen zu sichern, können sich gerne mit allen Fragen rund um die Premiumpartnerschaft mit der HKA an Bettina Stengl, Geschäftsführerin des Center of Competence, wenden.

Kontakt

Center of Competence
Bettina Stengl

Tel.: +49 (0)721 925-2500
bettina.stenglspam prevention@h-ka.de

Geb. F, Raum 315
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de