Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Prorektor Prof. Dr. Franz Quint wird neuer Sprecher der trinationalen Hochschulallianz TriRhenaTech

Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein in Lehre, Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Innovation und Weiterbildung

24. November 2020

In ihrer Mitgliederversammlung wählte am 20. November 2020 die trinationale Allianz der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in der Metropolregion Oberrhein „TriRhenaTech“ Prof. Dr. Franz Quint, Prorektor für Forschung, Kooperationen und Qualitätsmanagement an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, zu ihrem neuen Sprecher. In dieser Funktion ist er Nachfolger von Crispino Bergamaschi, Präsident der Fachhochschule Nordwestschweiz, und wird neben diesem sowie Sylvie Begin, Direktorin der École européenne de chimie, polymères et matériaux und Vertreterin von Alsace Tech, auch Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz.

Die Allianz TriRhenaTech ist ein 2014 gegründetes trinationales Netzwerk von Hochschulen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Ziel dieser Allianz ist es, die europäische Kohärenz durch Zusammenarbeit zwischen den Partnerinstitutionen in Lehre, Forschung, Wissens- und Technologietransfer, Innovation und Weiterbildung und gezieltem Studierendenaustausch zu fördern und einen Beitrag zur Stärkung des Innovationsökosystems Oberrhein zu leisten.

Gründungsmitglieder der Allianz TriRhenaTech waren das Netzwerk der 14 elsässischen Grandes Ecoles Alsace Tech (11 000 Studierende), die Hochschulen Karlsruhe (8 100 Studierenden), Offenburg (4 500 Studierende) und Furtwangen (6 400 Studierende) für Deutschland und die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (12 400 Studierende) für die Schweiz. Fünf Jahre nach der Unterzeichnung dieses Kooperationsvertrages gehören der Allianz zudem die Hochschule Kaiserslautern (6 200 Studierende), die DHBW Lörrach (2 000 Studierenden) und die Hochschule Trier (8 000 Studierende) an.

„Als europäische Modellregion haben wir uns in der trinationalen Metropolregion Oberrhein mit unserer ‚Strategie 2030‘ zum Ziel gesetzt, die Exzellenz von Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam weiterzuentwickeln“, so Prof. Dr. Franz Quint. „TriRhenaTech als Allianz der technikorientierten Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus Elsass, Nordwest-Schweiz, Südpfalz und Baden leistet hier an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft wertvolle Beiträge, auch im grenzüberschreitenden Technologietransfer. Die Konferenz ‚Upper-Rhine Artificial Intelligence‘ zum Einsatz Künstlicher Intelligenz, das kürzlich bewilligte Interreg-Projekt MINT-ing zur Steigerung der grenzüberschreitenden Mobilität des akademischen Ingenieurnachwuchses und der studentische Mechatronik-Wettbewerb ‚Trinatronics‘ sind nur einige Aktivitäten aus jüngster Zeit, die die Vielseitigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen der Oberrheinregion verdeutlichen.“

Franz Quint wurde 1965 in Hatzfeld im rumänischen Banat geboren und lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Rastatt. Sein Abitur legte er 1983 im Nikolaus-Lenau-Lyzeum in Temeswar ab, der rumänischen Partnerstadt Karlsruhes. 1984 nahm er das Studium der Elektrotechnik an der dortigen Polytechnischen Universität auf, das er nach seiner Ausreise nach Deutschland 1987 an der Universität Karlsruhe fortsetzen und 1990 sehr erfolgreich abschließen konnte. Bis 1997 folgten Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe und beim Karlsruher Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung sowie Lehraufträge an der Fachhochschule Karlsruhe (der heutigen Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft). 1997 konnte er an der Universität Karlsruhe seine Promotion mit Auszeichnung abschließen. Von 1997 bis 2002 war er in verschiedenen leitenden Positionen der Daimler-Benz Aerospace AG, Ulm (heute Airbus), tätig. Im März 2002 wurde er zum Professor für Nachrichtentechnik an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Karlsruhe berufen. Im November 2017 wurde er vom Hochschulsenat zum Prorektor der Hochschule Karlsruhe gewählt.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de