Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Gemeinsam gegen Blutkrebs Hilfe leisten

Die Studierendenvertretungen der Karlsruher Hochschulen unterstützen die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) mit einer Online-Registrierungsaktion

2. Dezember 2020

Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs und über 3.000 Menschen in Deutschland warten aktuell auf einen passenden Spender. Oft ist eine Stammzellspende die einzige Überlebenschance. Gerade junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren werden besonders häufig für eine Spende gesucht. Diese haben meist weniger Vorerkrankungen und stehen lange als Spender bereit.

Die DKMS veranstaltet deshalb regelmäßig Aktionstage unter dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“, bei denen man sich vor Ort als potenzieller Spender registrieren kann. Durch die aktuelle Corona-Krise fallen diese Aktionen jedoch weg, obwohl neue Spender dringend gebraucht werden. Die Fachschaft der Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft hat daher eine Online-Registrierungsaktion ins Leben gerufen, die nun bereits zum zweiten Mal während Corona stattfindet.

Gemeinsam mit den Studierendenvertretungen des Karlsruher Instituts für Technologie, der Hochschule für Musik Karlsruhe, der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe sowie der Karlshochschule ruft die Fachschaft IMM zur Online-Registrierungsaktion auf, um die DKMS bei der Suche nach geeigneten Spendern zu unterstützen.

Die Online-Registrierung funktioniert dabei einfach und sicher von zu Hause: Nach Anmeldung auf der Aktionswebseite versendet die DKMS ein Registrierungsset an die gewünschte Adresse. Mit den beiliegenden Wattestäbchen kann ein Abstrich in der Wange selbst durchgeführt werden. Das Set wird im Anschluss zurück ins Labor gesendet, in dem verschiedene Merkmale analysiert werden. Ab diesem Moment steht man als potenzieller Spender für den weltweiten Patientensuchlauf anonym zur Verfügung.

„Auch jetzt ist es wichtig, sich nicht von der Corona-Pandemie abhalten zu lassen, sondern für Menschen zu spenden, deren Leben gerettet werden kann“, so Ian Brow, Student im 4. Semester des Masterstudiengangs Verkehrssystemmanagement an der Hochschule Karlsruhe und Mitorganisator der Aktion. „Schon bei den letzten Aktionen auf dem Campus und über das Internet konnten 350 neue Spender registriert werden. Die Arbeit der DKMS liegt uns sehr am Herzen und daher wollen wir die Aktion wieder starten.“

Die Online-Registrierung ist für jedermann noch bis zum 24. Dezember 2020 unter www.dkms.de/studis-ka möglich. Für jede Registrierung über diesen Aufruf spendet die Fachschaft IMM zusätzlich einen Euro an die DKMS.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49(0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de