Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Worum geht es?

2018 hat die HKA sich auf den Weg gemacht und in einem umfangreichen Prozess mit zahlreichen Formaten, Gesprächen und Abstimmungen die Werte definiert, für die die Hochschulgemeinschaft stehen will.

2021 wurde auf dieser Grundlage das neue Corporate Design eingeführt, das diese Werte überzeugend transportieren soll.

2024 ist es an der Zeit, sich die Werte noch einmal genauer anzusehen: Wir laden alle  Hochschulmitglieder dazu ein, uns zwischen dem 8. Mai 2024 und 17. Mai 2024 ihre Meinung zu unserer Hochschule zu sagen: Für welche der Werte, die seit 2018 definiert wurden, steht die HKA heute am meisten? Welche Werte sollte sie in der Zukunft noch ergänzen?

Wie funktioniert es?

Auf dem gesamten Campus sind zwischen dem 8. Mai und 17. Mai 2024 große Plakate an den Gebäudeeingangen zu finden. Jedes Hochschulmitglied klebt auf die Plakate bis zu fünf Punkte für die aktuellen Werte. Die farbigen Klebepunkte erhalten Professor*innen (blau) und Mitarbeiter*innen (grün) über die Hauspost, Studierende (rot) finden die Klebepunkte direkt an den Plakaten. Auf den Plakaten können außerdem Werte ergänzt werden, die die HKA in der Zukunft ausbauen sollte.

Das nächste Mitmachplakat  ist ganz nah: Auf dem Campus in den Gebäuden A, B, E, F, K, LI, M und N sowie in den Außenstellen Amalienstraße, Hoffstraße und LTC.

Wie geht es weiter?

Die Ergebnisse werden ausgewertet und fließen in den Weiterentwicklungsprozess der HKA ein. Gemeinsam wollen wir unsere Hochschule auf den Weg in die Zukunft bringen!

Im Frühsommer 2024 organisiert das Team des ALPAKA-Projekts eine umfangreiche Erhebung zu den Differenzierungsmerkmalen der HKA im Vergleich zu anderen Arbeitgebern, die unter anderem auch die HKA-Markenwerte aus Sicht der Professor*innen und Mitarbeitenden in den Blick nehmen wird. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Wettbewerbssituation der Hochschule im Rennen um die besten Fachkräfte zu stärken.