Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Studentin Marie berichtet

Marie Höss studiert Automotive Systems Engineering und setzt damit ihr Studium der Fahrzeugtechnologie an der Hochschule Karlsruhe nach dem Bachelor fort. Die engagierte Studentin war zwei Semester lang Tutorin für Höhere Mathematik und Semestersprecherin. Für ihre hervorragenden Leistungen wurde sie im Grundstudium Bachelor ausgezeichnet. Sie wünscht sich, dass noch mehr Frauen den Schritt in technische Berufe wagen.

Marie, wieso hast du dich für das Studienfach entschieden?
An meiner Studienwahl hängen sehr viele Emotionen. Seitdem mein Vater mir ein bestimmtes Modellauto schenkte, stand für mich fest – ich möchte Ingenieurin werden, um an der Entwicklung solcher Fahrzeuge mitzuwirken. Kennengelernt habe ich die Hochschule bereits durch meinen Bachelor in Fahrzeugtechnologie. Für mich hat Bildung einen sehr hohen Stellenwert, weshalb ich mich auch nach dessen Abschluss weiterbilden wollte. Als weiterführendes Studium schien mir der Automotive Systems Engineering Master- Studiengang als innovativ und zukunftsorientiert, da aktuelle Themen wie vernetztes Fahren und E-Mobilität abgedeckt werden. Insbesondere die Möglichkeit sich in der Richtung intelligentes und autonomes Fahren zu vertiefen, empfand ich als besonders interessant.

Was gefällt dir besonders gut?
Mir persönlich gefällt das praxisorientierte und selbstständige Arbeiten in Form von Laboren und Projektarbeiten sehr gut, denn auf diese Weise geht die Theorie fließend in die Praxis über. Weiterhin stehen einige Fächer, welche hochinnovative Themenbereiche aufgreifen, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz oder Security auf dem Studienplan. Überdies finde ich die Wahlmöglichkeit zwischen einer drei- und viersemestrigen Variante eine ideale Chance, um neben dem Studium zu arbeiten und weitere Praxiserfahrung zu sammeln.

Wo waren Herausforderungen für dich und wie hast du diese gemeistert?
Zu Beginn meines Bachelorstudiums hat es mich definitiv Mut gekostet in eine „Männer-Welt“ einzutreten. Sowohl im Studium als auch in meiner bisherigen beruflichen Erfahrung sind meine männlichen Kollegen deutlich in der Überzahl. Mittlerweile aber habe ich gelernt dies als Ansporn zu sehen. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass mehr Frauen den Schritt in technische Berufe wagen und dies irgendwann sogar Normalität sein wird.

Wie hast du Karlsruhe als Stadt und Studienort erlebt?
Für mich war Karlsruhe für diesen Studiengang genau die richtige Wahl, da die Hochschule einen hohen Stellenwert hat und es viele Arbeitsmöglichkeiten in der Industrie im Umkreis gibt. Auch für das Studentenleben allgemein hat Karlsruhe einiges zu erleben.

Was würdest du Studienbewerbern empfehlen?
Es ist wichtig sich vor der Bewerbung die in dem Studium beinhalteten Fächer genauer anzusehen. Einige sind doch von dem hohen Informatik- und Elektronik-Anteil überrascht worden.

Wenn du das Studium in drei Worten beschreiben müsstest?
familiär / herausfordernd / leidenschaftlich ... Es ist allerdings ziemlich schwierig all die Jahre, welche ich an der Hochschule Karlsruhe verbracht habe in drei Worte zu fassen. Als erstes würde ich familiär nennen. Durch die Größe der Hochschule ist man keineswegs eine anonyme Nummer, so kann man sich bei Fragen stets an die ProfessorInnen wenden. Außerdem herausfordernd, da man sich auf ein anspruchsvolles Studium einstellen sollte, welches viel Engagement, Neugier und Durchhaltevermögen verlangt. Und zuletzt - aus meiner Sicht - leidenschaftlich, weil das Studium mir ermöglicht hat, meinen Traum Ingenieurin zu werden zu verwirklichen.

zurück