Am 17.12.2025 nahm die Hochschule Karlsruhe (HKA) als Mitglied des Forums Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V. (LRBW) auf Einladung an einem Fraktionsgespräch mit der SPD Baden-Württemberg zur aktuellen Lage der Luft- und Raumfahrt teil. Ziel war es, den Informationsstand zur Aerospace-Branche im Land gemeinsam mit der Politik zu vertiefen und zukünftige Entwicklungsperspektiven zu diskutieren.
Die Hochschule wurde durch Prof.-Ing. Reza Ahmadi, Experte für Aerospace-Engineering, vertreten, der speziell die Perspektive der Luftfahrtindustrie einbrachte und die zukünftige Strategie Aerospace@HKA vorstellte. Zudem wurde die Weiterentwicklung der Aerospace-Studiengänge an der Hochschule Karlsruhe und deren Bedeutung für die Fachkräftequalifizierung hervorgehoben.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Standortchancen Baden-Württembergs, insbesondere die Potenziale Nordbadens als innovativer Luftfahrtstandort und die zukünftige Rolle der HKA.
Weitere Aspekte der Strategie Aerospace@HKA werden in Kürze in Fachvorträgen von Prof. Reza Ahmadi, unter anderem beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI), vorgestellt.