Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Rückblick Girls'Day 2023

Es hat uns sehr gefreut, dass wieder so viele interessierte Mädchen an unseren Girls'Day-Workshops teilgenommen haben.

Der Girls'Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Dieses Jahr konnten wir die Schülerinnen wieder vor Ort begrüßen und ihnen folgende Workshops an unserer Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik anbieten:

Workshop „Virtuelle Welten erleben und erschaffen“ im iXperience Lab
Am Girls'Day 2023 besuchten über zwanzig Mädchen unser iXperience Labor der Hochschule Karlsruhe (Die HKA), um die neuesten Entwicklungen im Bereich der immersiven Technologie zu erleben. Sie konnten unsere selbst entwickelten Virtual Reality (VR)-Anwendungen ausprobieren und bekamen so einen Einblick in die Funktionsweise der Technologie. Dabei erstellten sie ihren eigenen Avatar und trafen sich mit Head-Mounted Displays im virtuellen Klassenzimmer. Nach dem Besuch unseres VR-Klassenzimmers konnten sie ihre eigene interaktive 3D-Umgebung bauen und ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Workshop „Spielend zur Informatik“ im lego::lab
Zehn interessierte Schülerinnen erlebten am diesjährigen Girls'Day das Thema Robotik hautnah im lego::lab der HKA. Nach einer kurzen Einführung in das Thema LEGO Mindstorms ging es mit viel Spaß an den Zusammenbau eines Roboters. Im zweiten Schritt erfolgte die Programmierung in der Programmiersprache Scratch, welches einige bereits aus dem Schulunterricht kannten. Dieser Vorteil zeigte sich in der schnellen Umsetzung der einzelnen Funktionen des Roboters. Spannend war wie immer die Testphase, in der die Schülerinnen das Ergebnis ihrer Arbeit sofort sehen konnten. In einer kurzen Fragerunde mit einer Studentin wurden offene Fragen beantwortet, welche u.a. auch zur Entscheidungsfindung für ein Studium beigetragen haben. Zum Abschluss ließen die Schülerinnen ihre Roboter nacheinander durch den Testparcours fahren und gratulierten sich gegenseitig zu einem guten Rennen.

Workshop „Mein Roboter lernt tanzen“       
Zehn Schülerinnen haben am Girls'Day unsere „Roberta“ kennengelernt und ihr das Tanzen beigebracht. Mit LEGO Mindstorms bauten sie in Zweierteams nach Anleitung sogenannte "Robertas" – tanzende Roboter – zusammen. Doch bevor ihre "Roberta" selbstständig tanzen konnte, mussten erst ein paar Grundschritte erlernt werden. Dies geschah mit Hilfe der Programmierumgebung LEGO Mindstorms EV3. Nachdem die Bewegungen am PC entwickelt waren, wurden sie per USB-Schnittstelle auf die "Robertas" übertragen. Als die Tänzerinnen Grundschritte, wie geradeaus oder eine 90° Kurve fahren, beherrschten, ließen die Mädchen ihrer Fantasie freien Lauf. Jede Gruppe durfte ihrer "Roberta" einen selbst ausgedachten Tanz beibringen. Dies war gar nicht so einfach, da die Tanzfläche, auf der sich "Roberta" bewegen konnte, begrenzt war. Aber nach kürzester Zeit entstanden viele schöne von Musik begleitete Tänze. Abschließend wurden die "Robertas" noch mit Sensoren ausgestattet, so dass sie z. B. bei einer Berührung vor Freude tanzten. Die Schülerinnen hatten sich sehr schnell in das Programm eingearbeitet und waren, wie auch wir, in den vier Stunden interessiert und mit großem Spaß dabei.

Workshop “Kreatives Problemlösen“
„Probleme auf kreative Art lösen“ – unter diesem Motto fanden sich insgesamt 15 Schülerinnen zum Workshop am Girls'Day ein. In verschiedenen Experimenten wurde gemeinsam geschaut, was uns eigentlich daran hindert, auf viele Ideen zu kommen und mit welchen Tipps und Tricks sich Ideen noch leichter finden und weiterentwickeln lassen. Dabei konnten die Mädchen neue Techniken und Fertigkeiten erlernen, die sie sicherlich auch in Zukunft in allen Lebenslagen gut einsetzen können. Alle Teilnehmerinnen waren mit viel Spaß und Engagement beim kreativen Problemlösen dabei und konnten zudem etwas Studienluft schnuppern.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Girls'Day, der am 25. April 2024 stattfinden wird!