Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Daniel Hepperle
Die Belegschaft der Fakultät IWI verabschiedet Prof. Dr. Peter Henning in den Ruhestand.

Prof. Dr. Peter Henning geht in den Ruhestand

Wir verabschieden Prof. Dr. Peter Henning, Pro- und Studiendekan sowie Wegbereiter des Masterstudiengangs Informatik in seinen Ruhestand.

Nach 25 Jahren an der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik (IWI) an der Hochschule Karlsruhe (HKA) hinterlässt uns Prof. Dr. Peter Henning, Professor für Computergrafik und Multimedia, nicht nur einen gut organisierten Masterstudiengang, sondern er war in all den Jahren auch mit sehr viel Herzblut in der Forschung und Lehre engagiert.

1998 konnten wir Prof. Henning als Professor für Informatik und Multimedia bei uns an der HKA willkommen heißen. Während seine Lehre die Gebiete semantische Systeme, Computergrafik sowie technologiegestütztes Lernen umfasste, konzentrierte sich seine Forschung auf adaptive Lernsysteme sowie auf wissensbasierte und intelligente Systeme.

Sein enormes Engagement wurde durch viele Auszeichnungen wie dem Landeslehrpreis des Landes Baden-Württemberg in 2009 geehrt, welches sich positiv auf die Fakultät auswirkte.

Als treibende Kraft bei der Gründung des Masterstudiengangs Informatik wurde er zudem 2017 zum Prodekan der Fakultät IWI gewählt, welches Amt er bis zu seinem Austritt Ende August 2023 innehatte. Zudem war er seit der Neuausrichtung der Forschungsorganisation an der HKA bis zum Eintritt in den Ruhestand auch stellvertretender Leiter des Instituts für angewandte Forschung (IAF). Seine Forschungstätigkeiten wird er auch in Zukunft noch weiterführen.

Für die jahrelange gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.