Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Nachruf

Die Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik gedenkt Prof. Dipl.-Ing. Dieter Exner, der am 15. April 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Nach dem Studium der Elektrotechnik arbeitete Professor Exner mehrere Jahre bei Siemens in Karlsruhe.

Zum 1. Oktober 1973 wurde er als Professor für das Fachgebiet „Regelungstechnik und Technische Informatik“ berufen. Von 1985 bis 1995 war er zusätzlich Fachbereichsleiter bzw. Dekan im damaligen Fachbereich Informatik. Diese Leitungsfunktion füllte er mit großer Umsicht aus und sorgte in dieser Zeit für ein kontinuierliches Wachstum des Fachbereichs. Nach seinem Ausscheiden aus der Fachbereichsleitung widmete er sich in den letzten Jahren seines Schaffens bis zu seinem Ruhestand im Februar 2001 wieder seinem Fachgebiet.

Professor Exner war ein wichtiger Stützpfeiler im Fachbereich Informatik.

Die Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik verliert mit Professor Exner einen beliebten, freundlichen und hochgeschätzten Kollegen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und uns gerne an ihn erinnern.

Seiner Familie gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.