Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Neuer Ratgeber für alle Studieninteressierten von Professor Schlegel

Es ist wieder Abi-Zeit. Für die Mehrheit der Abiturientinnen und Abiturienten geht es im Herbst an die Hochschulen und Universitäten zum Studium. Doch wo soll es hingehen, was sind passende Fächer, Ho[...]

Es ist wieder Abi-Zeit. Für die Mehrheit der Abiturientinnen und Abiturienten geht es im Herbst an die Hochschulen und Universitäten zum Studium. Doch wo soll es hingehen, was sind passende Fächer, Hochschultypen und Kriterien? Die sehr persönliche und richtungsweisende Entscheidung für einen Studiengang müssen Betroffene treffen, ohne die Einrichtungen zu kennen und in diesem Jahr auch ohne Messen, Hochschulbesuche und persönliche Kontakte.
Da verwundert es nicht, dass guter Rat zur Studienwahl in Büchern gesucht wird. Mit dem „Reisebegleiter zum Wunsch-Studium: Insider-Tipps zur Studienwahl“ gibt es in diesem besonderen Jahr einen neuen, besonderen Studien-Ratgeber.
Wie ein Reiseführer führt dieser die Studierenden in spe durch alle Phasen der Studienwahl zum passenden Studiengang. Die Besonderheit ist, dass er aus der Feder eines Professors stammt, der von wichtigen Themen und aus dem Hochschulleben in Universitäten und Fachhochschulen als Insider berichtet. Zu Hintergrundinformationen und persönlichen Beispielen kommen Hinweise zu weiteren Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Das kurzweilig geschriebene Buch hilft Abiturienten und Studieninteressierten beim Erkunden von Informationen und eigenen Vorstellungen.
Professor Schlegel würzt die vielen wertvollen Informationen aus dem Hochschulbereich mit „Lach- und Fachgeschichten“ und begleitet den Entscheidungsprozess mit einfachen Schritten und einem persönlichen Einblick hinter die Kulissen des Studiums. „Mit diesem Buch will ich unseren Studienbewerberinnen und -bewerbern ihre Fragen schon beantworten, bevor sie sich für einen Studiengang entscheiden, nicht erst wie bisher im Studium.“, sagt Professor Schlegel.
„Reisebegleiter zum Wunsch-Studium: Insider-Tipps zur Studienwahl“ ISBN: 978-3-7519-3011-6, Verlag: BoD – Books on Demand, Norderstedt