Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Jum BW
Martina Thöne/BMVI

Ausgezeichnete Tourismus-App

Das Institut für Ubiquitäre Mobilitätssysteme an der Hochschule Karlsruhe gewinnt mit der TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH 4. Preis beim landesweiten Ideenwettbewerb „Tourismus digital“

 

Den Startschuss zum Ideenwettbewerb „Tourismus digital“ hat Tourismusminister Guido Wolf im Januar auf der weltgrößten Publikumsreisemesse CMT in Stuttgart gegeben. Ziel der Ausschreibung war, Leuchtturmprojekte im Tourismus in Baden-Württemberg zu fördern. Bis zum 20. April 2018 konnten Privatpersonen, aber auch private und öffentliche Einrichtungen ihre Ideen einreichen. Zusammen mit der TransportTechnologie-Consult Karlsruhe GmbH (TTK) reichte das Institut für Ubiquitäre Mobilitätssysteme (IUMS) an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft unter dem Namen TouriTukan eine App-Idee für individualisierte Freizeitaktivitäten ein. Die unabhängige Fachjury, bestehend aus Tourismusexperten, digitalen Vordenkern sowie Wissenschafts- und Medienvertretern, wählte aus 111 Einreichungen die top sechs, darunter auch die gemeinsame App-Idee der TTK und des IUMS. Bei der gestrigen Preisverleihung in Anwesenheit des Tourismusministers Guido Wolf in Nürtingen wurde das Projekt nun mit dem vierten Platz ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5 000 Euro verbunden ist.

Die Smartphone-App bündelt die Funktionalitäten von bisher existierenden Touristen- und Freizeitanbieter-Apps. Dabei zielt sie darauf ab, dem Nutzer eine Freizeitkombilösung zu bieten – ein Tool zur individuellen Suche und Planung touristischer Aktivitäten und für soziale Interaktionen. Damit vereint die Plattform mehrere einzelne App-Lösungen und bietet dem Nutzer einen besseren Überblick und damit eine vollkommenere User Experience.

„Als Institut für Ubiquitäre Mobilitätssysteme beschäftigen wir uns in allen Projekten auch mit der Mobilität von Touristen, allerdings standen diese noch nie im Fokus“, sagt Prof. Dr. Thomas Schlegel, Professor an der Fakultät für Informationsmanagement und Medien an der Hochschule Karlsruhe und Leiter des Instituts. „Eine App-Idee nur unter dem Gesichtspunkt des Tourismus mit zu entwickeln war daher eine spannende Aufgabe, mit der wir frei, kreativ und innovativ umgehen konnten. Über das Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr.“

Zur Pressemeldung des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg