Neben Rektor Heikki Saastamoinen und weiteren Mitgliedern des Rektorats und des Vorstands der XAMK waren auch Bürgermeister und andere Repräsentanten der Städte, an denen die XAMK angesiedelt ist, angereist.
Das vielfältige Programm umfasste eine Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Rose Marie Beck sowie verschiedene Meetings zum Austausch über Strukturen und Abläufe der Universitäten und den INGENIUM European Campus. Darüber hinaus erhielt die Delegation verschiedene Einblicke in die HKA und die Stadt Karlsruhe. Der diesjährige Preisträger des Lehrpreises der HKA, Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel, führte die Gruppe durch das iXperience Lab. Auch ein Besuch im Industrie-Roboter-Labor des IRAS (Institut für Robotik und Autonome Systeme) und eine Vorstellung des Center of Applied Research (CAR) standen auf der Tagesordnung. Ein echtes Highlight war der Empfang im Rathaus Karlsruhe durch Stadträtin Dr. Susanne Heynen und der Besuch der beeindruckenden Gaia-Ausstellung in der Stadtkirche.
Dieses Treffen hat die Partnerschaft der XAMK und der HKA verstärkt, sodass wir uns auf eine noch engere Zusammenarbeit in der Zukunft freuen.