Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Einblicke in die Sustainable INGENIUM Challenge

Im Rahmen der Sustainable INGENIUM Challenge haben sich vier HKA-Studierende verschiedenen Nachhaltigkeitsherausforderungen gestellt und somit die Zusammenarbeit und Innovation für einen grüneren Campus vorangetrieben. Erfahren Sie mehr über diese spannende Erfahrung!

Weltweit wird der Ruf nach Nachhaltigkeit immer lauter, und Universitäten spielen eine Schlüsselrolle bei der Förderung dieses Wandels. Kürzlich beteiligte sich die HKA an der Sustainable INGENIUM Challenge, einer Initiative, die die Zusammenarbeit und Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit zwischen den INGENIUM-Partnerhochschulen fördert.

Vom 17. bis 18. April 2024 kamen 40 Studierende unterschiedlicher Herkunft und Fachgebiete online zusammen, um sich mit dem Thema "Sustainable Development Goals at Campus Level" auseinanderzusetzen. Trotz des virtuellen Formats der Challenge trafen sich die HKA-Studierenden im [X]-Lab Co-Working Space auf dem Campus und sorgten so für ein dynamisches Umfeld für Ideenfindung und Teamarbeit.

Die Challenge war vielseitig, und die Teilnehmenden setzten sich mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit in Hochschuleinrichtungen auseinander. Von Dachbegrünungen bis hin zu Begegnungsräumen und Mobilitätslösungen erforschte jedes Team innovative Ideen, die das Umweltbewusstsein auf dem Campus stärken sollen.

Am Ende der Veranstaltung verkündete die Jury die Gewinner, deren Projekte für ihre Wirkung und Kreativität gefeiert wurden. Die Challenge mag vorbei sein, doch Nachhaltigkeit bleibt weiterhin ein wichtiges Thema. Die Siegerprojekte sollen in die INGENIUM Sustainable Development Goals und die European Green Deal Agenda aufgenommen werden, um ihren langfristigen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigeren Zukunft zu gewährleisten.