Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Bewerbungsaufruf: INGENIUM Student Partnership Projects 2026

Du bist Doktorand:in oder Student:in an der HKA, hast eine starke Projektidee und möchtest sie gemeinsam mit internationalen Studierenden unserer INGENIUM‑Partnerhochschulen umsetzen? Dann bewirb dich ab dem 16.02.26 für die Ausschreibung der INGENIUM Student Partnership Projects 2026 und erhalte eine Förderung von bis zu 10.000 €.

Der Bewerbungsaufruf für die INGENIUM Student Partnership Projects 2026 bietet Studierenden und Doktorand:innen der Hochschule Karlsruhe die Möglichkeit, eigene Ideen gemeinsam mit Partnern anderer INGENIUM Universitäten umzusetzen. 

Ziel des Programms ist es, die Zusammenarbeit im europäischen Hochschulraum zu stärken, studentische Kompetenzen weiterzuentwickeln und zur Vision eines inklusiven, nachhaltigen und interkulturellen INGENIUM European Campus beizutragen.

Förderhöhe & mögliche Formate

Pro Projekt stehen bis zu 10.000 € zur Verfügung. Erstattungsfähige Kosten umfassen u.a.:

  • Reiseausgaben
  • Materialkosten
  • Personalkosten zur Vorbereitung von Aktivitäten
  • externe Dienstleistungen (z. B. Übersetzungen, Video Produktion)
  • sowie weitere begründete Kosten im Rahmen der Erasmus+ Regeln. 

Gefördert werden können vielfältige Aktivitäten, z.B.:

  • Workshops
  • Trainings
  • Ausstellungen
  • Exkursionen
  • Wettbewerbe
  • Hackathons oder
  • Community Engagement Formate. 

Wichtig: Die Projekte müssen zwischen Mai und 15. Dezember 2026 durchgeführt werden. 

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus Bachelor- und Masterstudiengängen, Promovierende sowie anerkannte studentische Organisationen. Die Projektpartnerschaft muss mindestens drei INGENIUM Universitäten umfassen. Vor Antragstellung ist die Kontaktaufnahme mit der lokalen INGENIUM Koordinationsstelle verpflichtend. Alle teilnehmenden Studierenden müssen während der gesamten Projektdauer immatrikuliert sein. 

Bewerbungsablauf

1. Einreichung der Interessensbekundung (optional) – 16. Februar bis 9. März über nachfolgendes Formular: https://forms.cloud.microsoft/e/cT3YGPSN73 
Alle eingereichten Interessenbekundungen werden anschließend auf der INGENIUM Website veröffentlicht und dienen zur Partnersuche. 

2. Endgültiger Antrag (verpflichtend) – Einreichung über die INGENIUM Plattform vom 11. März bis 5. April, 23:59 Uhr über das Antragsformular 

Zusätzlich finden Info-Webinare statt, in denen offene Fragen geklärt und potenzielle Partner gefunden werden können:

• Infosession Webinar
Freitag, 20. Februar
13:00 Uhr
Teilnahmelink

• Matchmaking Webinar
Freitag, 13. März
13:00 Uhr
Teilnahmelink

Bitte lies dir die offiziellen Ausschreibung aufmerksam durch. Dort findest du alle Links und weiterführenden Informationen.