Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Wissenschaft trifft Praxis: Das IWW im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin econo

In der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins econo der HAAS Media GmbH spricht Romina Kolb, Geschäftsführerin des Instituts für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Karlsruhe, über die neuesten Weiterbildungsangebote, Trends und Kooperationen mit Unternehmen.

Im Interview gibt Romina Kolb Einblicke in die Entwicklung neuer Zertifikatskurse, die praxisnah auf aktuelle Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft reagieren. Zu den jüngsten Angeboten zählen Weiterbildungen rund um Data Analytics, Digitalisierung, KI und Soft Skills – Themen, die für Fach- und Führungskräfte in nahezu allen Branchen zunehmend relevant sind.
Einen besonderen Fokus legt das IWW auf interdisziplinäre Formate, die technische Inhalte mit Managementkompetenzen verbinden.

Praxisnahe Angebote mit gesellschaftlichem Mehrwert

Ein Beispiel ist der neue Zertifikatskurs „Data Professional Basics“, der Fachwissen aus den Bereichen Datenmanagement, Datenanalyse und Visualisierung vermittelt. Außerdem befindet sich das von der Europäischen Union geförderte Weiterbildungsprojekt zur klimaneutralen Produktion in Aufbau, das sich an Fach- und Führungskräfte in der Industrie richtet.

Durch Projekte wie KTUR – Knowledge Transfer Upper Rhine arbeitet das IWW eng mit Partnerhochschulen und Unternehmen der Region zusammen, um den Wissenstransfer grenzüberschreitend zu fördern.

Zusammenarbeit mit Unternehmen

Wie wichtig der Praxisbezug für das IWW ist, betont Romina Kolb im Interview besonders:

„Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ist ein zentrales Element unserer Arbeit.“

Das Institut entwickelt Weiterbildungsformate gezielt nach den Bedürfnissen der Praxis und bietet Betrieben die Möglichkeit, eigene Themen und Fragestellungen einzubringen. So entstehen Programme, die passgenau auf den Arbeitsmarkt und aktuelle Transformationsprozesse abgestimmt sind.

Förderung und Perspektiven

Viele der Weiterbildungsangebote werden durch Fördermittel von Land und Bund unterstützt – ein wichtiger Beitrag, um lebenslanges Lernen zu stärken und Beschäftigte in Zukunftsfeldern zu qualifizieren. Mit seinen praxisorientierten Zertifikatskursen und Projekten leistet das IWW damit einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in Baden-Württemberg.

Das vollständige Interview mit Romina Kolb finden Sie in der September-Ausgabe 2025 des Wirtschaftsmagazins Econo der HAAS Media GmbH (Seite 74-76).

 

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung