Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Von der "bauma" nach Tirol – ein Exkursionsbericht

Der Besuch der "33. bauma" (Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte) in München war neben der Besichtigung der Baustelle am Pumpspeicherkraftwerk Kühtai in Tirol Ziel einer Exkursion von Bachelorstudierenden aus dem Bauingenieurwesen.

Ein Bericht aus Studierendensicht.

"Für uns Bauingenieure des vierten Semesters ging es in der letzten Oktoberwoche auf zweitägige Exkursion.

An Tag 1 stand die Bauma in München an, für die wir, auf drei Kleinbusse verteilt, zeitig starteten. Auf der größten Messe für Baumaschinen und Bergbaumaschinen weltweit, führten uns Firmen aus den Bereichen Spezialtiefbau, Tunnelbau und Baugrunderkundung über ihre Stände. Beeindruckend war der Umfang, in dem sich die Aussteller präsentierten. Gegen Abend machten wir uns zu unserem Nachtquartier der Jugendherberge Innsbruck auf.

Tag 2 begann mit gemeinsamem Frühstück. Anschließend führte unser Weg durch die wunderschönen Tiroler Alpen bis zur Baustelle am Pumpspeicherkraftwerk Kühtai hinauf. Auf über 2000 Meter angekommen, fanden wir uns zuerst im Containerdorf ein, wo uns einführend einige Informationen über Gründe, Umfang und Ziele der Kraftwerkserweiterung erwarteten, bevor wir gleich darauf eine Besichtigung des Geländes vornahmen. Besonders interessant war es zu sehen, welch großer Aufwand betrieben wird, um den Absperrdamm des neu entstehenden Speichersees abzudichten.

Gegen Mittag nahmen wir wieder die Straße unter die Räder und durften gegen Abend wohlbehalten in Karlsruhe ankommen.

Ganz herzlich danken wir dem Bauherrn TIWAG und Herrn Dipl.-Ing. Natschläger der Firma IG Kirchebner aus Innsbruck, die diese Exkursion ermöglicht haben. Ein weiterer Dank gilt unseren Sponsoren, der Firma TRM in Hall, der Firma Smoltczyk & Partner aus Stuttgart und der Firma TLB aus Hagenbach für deren großzügige finanzielle Unterstützung. Letztlich sei dem Organisationsteam und Herrn Prof. Dr.-Ing Hörtkorn gedankt."

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung