Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.
Vor dem Karlsruher Schloss

Studierende aus Kenia, Deutschland und Irland an der Hochschule Karlsruhe

Im Zuge der vierten Runde des trinationalen Projektes VIEL der Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit der PU und der University of Limerick in Irland verbrachten Studierende aus Kenia, Deutschland und Irland eine Woche zusammen an der HKA.

„Virtual International Exchange and Learning (VIEL) Kenya-Ireland-Germany” ist ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung. Das Projekt wird über 3 Jahre mit einer Summe von 145.000 € finanziert.

Erfolgreicher hybrider Studierendenaustausch bereits in der 4. Runde

Das Projekt VIEL, das von Frau Prof. Sissi Closs von der Hochschule Karlsruhe (HKA) in Kooperation mit der Pwani University (PU) in Kenia und der University of Limerick (UL) in Irland ins Leben gerufen wurde, startete im Oktober 2021 und befindet sich aktuell in der 4. Runde. Ziel des Projektes ist es, einen kulturellen und fachlichen Austausch für Studierende der drei Hochschulen in einem zukunftsorientierten, virtuellen Rahmen zu schaffen. Jedes Semester haben jeweils zwei Studierende der Hochschulen die Möglichkeit an einer Austauschrunde teilzunehmen.
Neben dem fachlichen Austausch in Form von Workshops mit verschiedenen Themen aus dem Fachbereich der Technischen Kommunikation und wöchentlichen privaten Meetings der Studierenden via Zoom, steht in jedem Semester ein Kurzzeitaufenthalt an einer der teilnehmenden Hochschulen an.

Gemeinsamer Aufenthalt an der Hochschule Karlsruhe

Nach Aufenthalten an der Pwani University in Kenia und der University of Limerick in Irland in den vergangenen drei Semestern war es nun an uns, die Gäste an der Hochschule Karlsruhe willkommen zu heißen.
Die VIEL-Studierenden sowie das Projektteam aus Kenia, Irland und Deutschland verbrachten vom 29. April bis 06. Mai 2023 eine erlebnisreiche Zeit in Deutschland. Am Sonntag (30. April 2023) stand die Erkundung der Stadt Karlsruhe mit einem Besuch des ZKM und dem Schloss auf dem Programm. Um die Traditionen und Kulturen der Region kennenzulernen, wurde am 1. Mai eine traditionelle Wanderung durch die Weinberge rund um Landau mit anschließendem Besuch des Maimarktes organisiert.

Besuch der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart

Ein absoluter Höhepunkt des Aufenthaltes war der Besuch der Baden-Württemberg Stiftung in Stuttgart. Die VIEL-Studierenden und das Projektteam freuten sich sehr über die Einladung der Baden-Württemberg Stiftung und nahmen diese gerne an. Am Mittwoch, 03. Mai 2023, machten sich alle gemeinsam auf den Weg nach Stuttgart. Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung, stellte Frau Annegret Trettin die Stiftung und das Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende und BWS plus vor. Anschließend folgte eine kurze Präsentation von Prof. Sissi Closs, Belinda Oechsler und Edith Miano über die Kooperation der Hochschule Karlsruhe mit der University of Limerick und der Pwani University, sowie das VIEL-Projekt.

In der Präsentation wurde deutlich, wie wichtig internationale Studierendenaustausche sind, und wie sehr das Leben der Studierenden dadurch geprägt werden kann. In den letzten Jahren hat sich bereits ein großes Netzwerk gebildet und wertvolle Erfahrungen wurden gesammelt, von denen auch in Zukunft nachhaltig profitiert werden kann.

Eine Pause mit anregenden Gesprächen und kreativem Austausch bei einem köstlichen Mittagsimbiss schloss das inspirierende Treffen ab.

Nach einem Kurzbesuch der Stuttgarter Innenstadt reiste die Gruppe zurück nach Karlsruhe. Dort fand am Abend ein buntes Treffen mit früheren und aktuellen Stipendiaten unserer BWSplus-Projekte statt, das eindrücklich gezeigt hat, wie groß und lebendig das Netzwerk geworden ist.

EAC an der Hochschule Karlsruhe

Am 05. Mai 2023 fand an der Hochschule Karlsruhe das European Academic Colloquium (EAC), organisiert vom Fach- und Berufsverband für Technische Kommunikation – tekom – statt. Eine perfekte Gelegenheit für die Gäste, sich mit den Teilnehmenden aus verschiedenen europäischen Ländern über wissenschaftliche Inhalte im Bereich der technischen Kommunikation auszutauschen. In diesem Rahmen präsentierten Prof. Yakobo Mutiti und Dr. Elizabeth Munyaya (PU) die Kooperation und berichteten über die Einführung des ersten Masterstudienganges Communication and Media in Kenia an der Pwani University in Kilifi.

„Der Austausch hat gezeigt, wie wichtig es ist, unsere verschiedenen Kulturen zu verstehen. Ich habe viel von den anderen VIEL-Studierenden gelernt und ihnen wiederum gezeigt, was es bedeutet, ein Kenianer zu sein. Das ganze Projekt und der Aufenthalt in Deutschland war eine ziemlich beeindruckende und unvergessliche Erfahrung für mich,“ fasst Donald Wachira, VIEL-Studierender aus Kenia, zusammen.

Im September 2023 startet die fünfte Runde des VIEL-Projektes, in der sechs neue Studierende die Möglichkeit haben an dem erfolgreichen virtuellen Austauschprogramm teilzunehmen. Mehr Informationen dazu gibt es auf Instagram oder unter: http://karlifi.org/

–––

Über das Baden-Württemberg-STIPENDIUM
Das Baden-Württemberg-STIPENDIUM fördert den internationalen Austausch von qualifizierten Studierenden und jungen Berufstätigen. Seit 2001 konnten über 25.000 junge Menschen aus Baden-Württemberg Auslandserfahrungen sammeln bzw. junge Menschen aus dem Ausland konnten einige Zeit in Baden-Württemberg verbringen. Jedes Jahr werden rund 1.500 Stipendien im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs vergeben.

Das Programm Baden-Württemberg-STIPENDIUM für Studierende – BWS plus
Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wird seit 2011 ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 104 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.

Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung