Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Nicht verpassen: INGENIUM Schachturnier am 6. und 13. März

Als Teil des INGENIUM Inclusion Month veranstaltet der INGENIUM Schachclub diesen März ein erstes Online-Schachturnier.

Erstes hochschulübergreifendes Online-Schachturnier der INGENIUM-Allianz

Diesen März findet im Rahmen des INGENIUM Inclusion Month die erste Ausgabe des INGENIUM Online-Schachturniers statt. Die Veranstaltung wird vom neu gegründeten INGENIUM Schachclub organisiert und richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Partneruniversitäten.

Das zweitägige Online-Format bietet die Möglichkeit, sich hochschulübergreifend zu vernetzen und in freundschaftlicher Atmosphäre Schach zu spielen. Willkommen sind sowohl erfahrene Spielerinnen und Spieler als auch Interessierte ohne Turniererfahrung.

Turnierstruktur
  • Donnerstag, 6. März 2026 – 17:00 Uhr
    Hauptturnier mit offenen Runden für alle Teilnehmenden
     
  • Donnerstag, 13. März 2026 – 17:00 Uhr
    Halbfinale und Finale der acht bestplatzierten Teilnehmenden
Anmeldung und Teilnahme

Bitte melde dich im Voraus über das  Anmeldeformular an, damit das Team die Veranstaltung optimal vorbereiten kann.

Bitte beachte, dass du zunächst Mitglied im INGENIUM-Schachclub werden musst, um dich für das Turnier anzumelden. Hier kannst du dem INGENIUM-Schachclub jederzeit beitreten. 

Der Beitritt zum Turnier auf Chess.com ist jeweils ab einer Stunde vor Turnierbeginn möglich. Eine Erinnerungs-E-Mail mit direktem Zugangslink wird kurz vor der Veranstaltung versendet.

Jetzt anmelden!

Format und Rahmenbedingungen
  • Offen für alle Spielstärken
  • Freundliche und respektvolle Turnieratmosphäre
  • Keine Geldpreise; gegebenenfalls symbolische Auszeichnungen
  • Pilotdurchführung mit bewusst flexiblem und erfahrungsorientiertem Format
Plattform und Durchführung
  • Austragung über den INGENIUM Schachclub auf Chess.com
  • Live-Moderation und begleitender Kommentar
  • Erprobung von Streaming- und Übersetzungstools zur Verbesserung der Barrierefreiheit
Weitere Informationen

Aktuelle Hinweise und organisatorische Details werden über die Kommunikationskanäle der beteiligten Universitäten sowie über den INGENIUM Schachclub auf Chess.com veröffentlicht.

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung