Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Institute of Materials and Processes

Profil

Wer sind wir?

Das Institute of Materials and Processes (IMP) ist Ihr Ansprechpartner für einen ganzheitlichen Blick auf Produktion und Werkstoffwissenschaft. Wir wollen Zusammenhänge über alle Skalen hinweg verstehen und gezielt optimieren – von der Automatisierungstechnik über neuartige Produktionsverfahren bis hinunter zur Verformung von Werkstoffen auf der Ebene der Mikromechanik.

Dabei verbinden wir Experiment, Simulation und datengetriebene Methoden wie künstliche Intelligenz. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist unsere Materialprüftechnik, die eine detaillierte Analyse von Werkstoffen und Prozessergebnissen erlaubt.

Ihre Fragestellung passt in keines unserer Themen? Sprechen Sie uns trotzdem an – wir prüfen gern, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Kontakt

Institutssprecher
Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Tel.: +49 721 925-1905
martin.kipfmuellerspam prevention@h-ka.de

Stellv. Institutssprecherin
Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Tel.: +49 721 925-1856
katrin.schulzspam prevention@h-ka.de

Was bieten wir?

Wir verbinden Forschung mit Anwendung – für Unternehmen genauso wie für Studierende.

Unsere Forschungsbereiche

Mikroskopaufnahme kugelförmiger Werkstoffpartikel

Materialwissenschaften und Werkstofftechnik

Werkstoffe verstehen, simulieren und gezielt verbessern – von der Mikrostruktur bis zum Bauteil.

Prof. PD Dr.-Ing. Katrin Schulz
Prof. Dr.-Ing. Uwe Wasmuth

mehr erfahren

Hand berührt eine im 3D-Druck gefertigte Roboterhand

Robotik und Produktionstechnologien

Robotik, Automatisierung und Fertigungsverfahren – vom einzelnen Prozess bis zur intelligenten Produktion.

Prof. Dr.-Ing. Martin Kipfmüller
Prof. Dr.-Ing. habil. Catherina Burghart
Prof. Dr.-Ing. Jan Kotschenreuther

mehr erfahren

Was suchen wir?

  • Innovative Fragestellungen aus Unternehmen. Treten Sie mit uns in Kontakt – über unser Anfrageformular.
  • Engagierte Studierende und Mitarbeitende, die Spaß an innovativen Themen haben und die Forschung voranbringen wollen. Aktuelle Angebote finden Sie unter Studentische Forschung.

Karlsruher Weiterbildungstag 2023: Das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung ist dabei!

Premiere: Am 25. Karlsruher Weiterbildungstag am 30. März 2023 ist das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung erstmals dabei. Von 13.00 bis 18.00 Uhr können sich Interessierte zu den Weiterbildungsmöglichkeiten an der Hochschule Karlsruhe und in der Region Karlsruhe/Oberrhein informieren.

Karriere – Quereinstieg – Wiedereinstieg? Beruflich durchstarten mit Weiterbildung! Unter diesem Motto findet der 25. Karlsruher Weiterbildungstag am 30. März 2023 in Karlsruhe statt. Auf der Messe sind ca. 25 Weiterbildungsanbieter aus der Region Karlsruhe vertreten - so auch das  Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Karlsruhe.

Interessierte Personen können sich Tipps holen für

  • ihre Weiterbildung,
  • die Finanzierung ihrer Weiterbildung und
  • ihre Bewerbung.

Außerdem erwarten die Besucher/innen Vorträge und individuelle Beratung rund um die berufliche Weiterbildung.

Das IWW informiert und berät am eigenen Stand speziell zum Weiterbildungsangebot an der Hochschule Karlsruhe - vom berufsbegleitenden Master über Weiterbildungen mit Zertifikat hin zu Tagesseminaren. Themenschwerpunkte sind Elektrotechnik, Künstliche Intelligenz, Wirtschaft, Vertrieb, Leadership und Coaching, Medienmanagement sowie Architektur- und Bauwesen.

Datum: 30. März 2023
Uhrzeit: 13-18 Uhr
Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz
(Nähe Ettlinger-Tor-Center)
Karl-Friedrich-Str. 17, 76133 Karlsruhe

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltet wird der Karlsruher Weiterbildungstag vom Netzwerk für berufliche Fortbildung Mittlerer Oberrhein und dem Regionalbüro für berufliche Fortbildung.

Programmflyer           Website des Weiterbildungstags

Das Team des IWW freut sich auf Ihren Besuch!

Imagevideo IMP - unser Portfolio

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

So finden Sie uns

Besucheradresse
Steinbeishaus (Geb. SH), 2. OG
Willy-Andreas-Allee 19
76131 Karlsruhe

Postanschrift
Hochschule Karlsruhe
Institute of Materials and Processes
Moltkestr. 30
76133 Karlsruhe

Lageplan und Standorte

Projekte Publikationen Team Studentische Forschung Ausstattung